SPRINT-Klassen der BBS 1 Arnoldi lernen vom mehrfachen Karate-Europameister Milutin Susnica
Respektvoller Umgang in allen Lebenslagen

In den vergangenen Wochen nahmen Schülerinnen und Schüler der SPRINT-Klassen der BBS1 Arnoldi Schule am Coaching -Projekt "Respekt mit Verständnis in der BBS1" teil.
Klein gegen Groß – Drehort Funsporthalle
Kai Pflaume trainiert auf dem Halfbike
(rm) Die Funsporthalle des SC Hainberg war am heutigen Tag Drehort und Kulisse für die Show „Klein gegen groß“. Moderator Kai Pflaume begleitete die jungen Kandidatin Noa einen Tag lang in ihrer Heimatstadt. Dabei besuchte der Wahlmünchner auch die Hainberger Funsporthalle, wo die Noa dem Kai ihr Hobby „Halfbike-Fahren“ näherbrachte.
Nach vorsichtigem Abtasten zu Beginn erwies sich der 52-jährige Pflaume als talentierter Sportler. Das Ergebnis der Dreharbeiten gibt es in der Februar-Ausgabe von „Klein gegen groß“ zu sehen.
Einladung
zur außerordentlichen Mitgliederversammlung
am Montag, 25. September 2017 um 19.00 Uhr
im Clubhaus des SC Hainberg, Bertha-von-Suttner-Straße 2
Tagesordnung:
1. Begrüßung, Feststellung des Anwesenheit, der Stimmberechtigung und Beschlussfassung über die Tagesordnung.
2. Satzungsänderung zu § 11 Nr. 5 (siehe Anlage)
3. Sachstandsbericht über das Bauprojekt
4. Verschiedenes
Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand
Antrag auf Satzungsänderung
Die Mitgliederversammlung vom25.09.2017 möge beschließen, die Satzung wie folgt zu ändern:
§ 11 Nr. 5 aktuelle Fassung
„Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen an Stadt Göttingen, die es ausschließlich und unmittelbar zur Förderung des Breitensports der Stadt Göttingen zu verwenden hat“
soll geändert werden zu
„Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen an den Stadtsportbund Göttingen e. V., der es ausschließlich und unmittelbar zur Förderung des Breitensports der Stadt Göttingen zu verwenden hat“
Gustav Bode
Geschäftsführer
SC Hainberg
Göttingen, den 31.08.2017
Selfie mit dem DFB-Präsidenten
Alan Farag und Kauan Shuani bitten Reinhard Grindel zum Selfie!

(rm) Mut zur Lücke bewiesen Alan Farag (links) und Kauan Shuani. Die beiden Spieler der B-Junioren baten DFB-Präsident Reinhard Grindel nach dem offiziellen Foto auf der Kaufparkbühne noch einmal zum Selfie-Termin. Und der erfüllte den beiden den Wunsch gern. So entstand ein besonderes Bilder der Hainberger Fußballgeschichte. Zudem schafften es die beiden damit auch auf Seite 1 des Sportteils vom Göttinger Tageblatt.
B-Jugend bekommt neue Trikots von Quattek & Partner
DFB-Präsident Reinhard Grindel überreicht das neue Dress
Jürgen Hollstein (Quattek & Partner) und Reinhard Grindel (FDB-Präsident) übergaben der B1 neue Trikots
(rm) Mit einem neuen Satz Trikots startet die B1-Jugend in die neue Spielzeit. Im Göttinger Kaufpark erhielten die Jungs von Trainer Frederic Pense und seinem Co Marc Filla die Trikots aus der Hand von DFB-Präsident Reinhard Grindel.
„So etwas ist dann schon etwas Besonderes!“ meine Trainer Fredde nach der Überreichung auf der Bühne im Kaufpark anlässlich des Starts in die Gesundheitswoche.
Bezahlt hat das neue Dress die Steuerberatungskanzlei Quattek und Partner von Jürgen Hollstein. Eingefädelt wurde der Trikot-Deal von Fritz Güntzler, der bei der Suche nach einem geeigneten Verein den SC Hainberg ganz oben auf der Liste hatte. Ex-Jugendleiter Roman Müller empfahl dem Göttinger CDU-Bundestagsabgeordneten auf dem Begegnungstag der Kulturen Anfang August dann die B-Junioren, die als neu formiertes Team in der Kreisliga an den Start gehen.
Der neu zusammengestellte Kader des SC Hainberg U14

Mit 19 Spielern im Kader steht für Cheftrainer Mike Dudley und Stefan Ische ihr C – Jgd. - Kader für die Saison 2017/18 in der Kreisliga Staffel 1 komplett fest. Sie verfügen somit über Kicker, die sowohl sportlich als auch menschlich überzeugen. Obwohl die Jungs erst seit zwei Wochen richtig zusammen trainieren sind sie jetzt schon ein gutes Team, das sich schnell gefunden hat! Und genau das zeigten sie den Zuschauern bei ihrem ersten Spiel gegen den RSV 05. Dementsprechend sind sich auch alle einig: WIR möchten eine grandiose Saison spielen und wenn möglich unter den ersten vier kommen!
Saisonstart für die C1 in der C-Jgd. Kreisliga St. 1

Obwohl wir ein Chancenplus hatten, spielten wir ein gutes 3:3 beim RSV Göttingen 05. und mussten mit diesem Ergebnis zufrieden sein. Nach einer nicht so guten 1. Halbzeit wurden die Fans mit einer guten 2. Halbzeit von Hainburg belohnt. Sehr positiv waren der Teamgeist und die tolle Moral der Spieler. Da die Jungs zum ersten Mal in dieser Mannschaftszusammenführung gespielt haben, konnte man schon gut gespielte Pässe in die Spitze sehen. Wir können uns in der Zukunft noch auf schöne Spiele freuen!
Professionelle Team-Fotos
60 Jugendfußballmannschaften aus Südniedersachsen konnten am Sonntag, den 13. August im Rahmen eines Aktionstages professionelle Team-Fotos machen lassen. Die neue C1 - Jugend war dabei!

Die Jungs von Trainer Mike Dudley & Stefan Ische bedanken sich herzlich bei Move 100 und bei den Sportfotografen Hubert Jelinek und Swen Pförtner, die die Spieler vom SC Hainberg an diesem Tag abgelichtet haben! Kapitän Tommi uns sein Team haben sich gefühlt wie richtige Bundesligaprofis!J
Trotz guter Leistung Niederlage zum Landesliga-Debüt
0:1 beim BSV Ölper Braunschweig

Routinier Andre Kaufmann traf nur die Latte
(rm) Mit einer bitteren 0:1-Niederlage kehrte die 1. Herren heute von ihrem Landesliga-Debüt beim Braunschweiger Stadtteilclub BSV Ölper zurück.
Teamsprecher Maxi Maretschke berichtete von einer engagierten und guten Leistung. „Wir waren absolut ebenbürtig. Im Abschluss hat uns das Quentchen Glück gefehlt“ so der Stürmer.
Nach dem Rückstand kurz vor der Pause traf Andre Kaufmann in Durchgang zwei nur die Latte. Zudem mussten die Hainberger ab der 55. Minute nach der roten Karte für Yannick Broscheit in Unterzahl agieren.
Trainer Dennis Erkner bot bei nahezu vollem Kader (nur Joschka Bettermann fehlte) mit Lukas Pampe und Viva Paramarajah zwei Neuzugänge in der Startelf auf.
Nächster Gegner ist am Sonntag um 16 Uhr am Hainberg der Oberliga-Absteiger FT Braunschweig.
CI-SC Hainberg erster Spieltag in der Kreisliga

Unsere neu zusammengestellte CI-Jugend spielt am Samstag ihr erstes Punktspiel gegen den RSV Göttingen 05. Die Jungs wurden sich riesig freuen über jegliche Unterstützung.
0:2 in Nörten - Chancen zum Punktgewinn waren vorhanden
Erkner will auf der Einstellung aufbauen
"Nörten hatte nicht mehr Chancen, hat ihre aber besser genutzt als wir." Neu-Trainer Dennis Erkner war mit der Leistung und Einstellung seiner Mannschaft zufrieden.
Nach nur drei Trainingseinheiten, die Erkner mit der Mannschaft zusammen arbeiten konnte, entschied er sich dafür mit Yannick Broscheit einen A-Jugendlichen in der Viererkette zu bringen. Eines vorweg - er machte seine Sache sehr gut. Im Mittelfeld begannen die lange angeschlagenen und verletzten Lüdecke und Sange und "Boller" spielte ganz vorne im Sturmzentrum.
Und Hainberg legte los wie die Feuerwehr. Bissig in den Zweikämpfen und selbstbewusst im Spiel nach vorne erspielte sich die Erkner-Elf die ersten Chancen. Doch weder Gianni Weiß nach einem fulminanten Schuß aus 25 Metern an den Pfosten, noch Boller im Nachschuß hatten das Quentchen Glück auf ihrer Seite (4.). Nach etwas mehr als zwanzig Minuten musste der starke Frederic Pense (er steht auf http://goettingen.sportbuzzer.de/bezirksliga-braunschweig-staffel-4/artikel/wahl-zum-helden-der-woche-14/9337/8 zum Spieler der Woche zur Wahl) dann trotzdem hinter sich greifen. Nach einem Einwurf für Hainberg erkämpften sich die Nörtener den Ball und spielten ihn in ihrer gewohnt schneller Art und Weise zwischen die Viererkette. Thiele bedankte sich und schoss, noch von Erik Parusel abgefälscht, das 1:0 (23.).
Bis zur Pause passierte nicht mehr viel. Keseling schoss noch einen Freistoss aus aussichtsreicher Position in die Mauer. Dann ging es in die Kabine.
Nach dem Wechsel entwickelte sich eine hitzige, aber immer faire Partie. Steven Hühold gab das Comeback für seinen Heimatverein und brachte gleich viel Schwung auf die rechte Mittelfeldseite. Zu richtigen Torchancen reichte es aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Im Gegenteil: nach einem langen Befreiungsschlag der Hausherren war unsere Viererkette einmal nicht sortiert und Julian Keseling, Ex-Oberligaspieler vön Göttingen 05, spekulierte richtig und ließ Pense aus kurzer Distanz keine Chance. 2:0 (58.).
Aber wer jetzt erwartete das die Hainberger auseinander fielen, lag falsch. Immer wieder von draußen angetrieben (Erkner war emotional so engagiert, dass der Schiedsrichter ihn verwarnte) kamen sie nun zu echten Torchancen. Doch Paul Müller (73.) und Weiß (81.) vergaben aus guten Positionen. Und auch der Schiedsrichter spielte wieder einmal nicht mit. Nach einem klaren Foul an "Boller" im Sechzehner entschied der Referee das Spiel weiter laufen zu lassen (84.). Eine, später auch von Nörtener-Seite zugegebene Fehlentscheidung.
Seis drum. "Hainberg kämpft und lebt.", "Warum ihr da unten steht, versteh ich nicht!", "Ihr wart heute echt nicht nicht schlechter." waren nur einige Aussprüche von Nörtenern, Zuschauern und Presse.
Das wir uns davon nichts kaufern können, wissen wir auch. Trotzdem glauben wir noch an uns. Bis zum letzten Spiel, bis zur letzten Sekunde. Denn wir sind??? HAINBERG!!!!!!
Forza SCH
Bruno Kassenbrock