17.12.2019

Sportplatz wird versetzt - GÖSF stellt Pläne für den Umbau auf den Zietenterrassen vor

Baubeginn im Frühjahr 2020

Hainbergs neue Rasenflächen -

Göttingen; Saunasanierung, Sportplatzverlegung, Turnhallenrenovierung – die städtische Tochter Göttinger Sport und Freizeit GmbH (GoeSF) hat 2020 viel vor, das Investitionsvolumen von Stadt und GoeSF beläuft sich auf 6,8 Millionen Euro.

Mit Kosten von etwa 500 000 Euro brutto rechnet die GoeSF bei der Sanierung des Sportplatzes auf den Zietenterrassen, der hauptsächlich vom SC Hainberg genutzt wird.

Auf den Zietenterrassen ist eine vergleichsweise spektakuläre Baumaßnahme geplant: Der Fußballplatz wird von der Tribüne aus gesehen nach rechts verschoben und damit auf der linken Seite Platz geschaffen für ein zusätzliches kleines Spielfeld, das sich rechtwinklig anschließt. „Damit schaffen wir eine zusätzliche Spielfläche“, erläutert GoeSF-Geschäftsführer Gruber. Gebaut wird ein kleiner Rasenplatz – ein Kunstrasenplatz kam nicht in Betracht: erstens wegen der zusätzlichen Kosten, zweitens wegen der zur Verfügung stehenden Fläche.

Die bisherige Laufbahn wird komplett entsorgt.Für den Schuslport ensteht vor dem Hang eine 100m-Bahn mit Sprunggrube neu. Alle anderen Flächen, die bisher Tartan sind, werden als rasenflcähen angelegt.

Zusätzlich wird der Hang zur Funsporthalle und dem Vereinsheim gesichert und neu gestalltet. Hinzu kommt ein neuer Verbidnungsweg zum Elisabeth-Heimpel-Weg. "Wir konzentrieren uns zunächst auf die mit den Hainbergern vereinbarten Basispunkte" sagt Alexander Frey, der derzeit einen Nachfolger Andreas Gruber als neuen Geschäftsführer der GÖSF einarbeitet. "Gerätearrangements für den Fitneesberecih, eine Beleuchtung für den Bouleplatz sowie die im Plan verankerte Finnenbahn als Rundlaufmöglichkeit auf dem Gelände könnten später hinzukommen.

Die Kosten von einer halben Million Euro beziehen sich auf den städtischen Eigenanteil, der SC Hainberg bringt sich zusätzlich ein.

Baubeginn soll im Frühjahr 2020 sein. Aktuell laufen die Ausschreibungen. "Für den Spielbetrieb bis zum Juni werden wir sicher eine Lösung mit Augenmaßß finden" meint Alexander Frey. Haupstächlich soll dann die Sommerpause genutzt werden.

Das Investitionsvolumen der GoeSF für eigene Investitionen beträgt für 2020 rund 4,5 Millionen Euro, das Volumen über die GoeSF für die Stadt liegt bei circa 2,3 Millionen. Darin enthalten sind auch Sanierungs- und Erneuerungsmaßnahmen in Göttinger Sporthallen. „Es sind viele Bausteine, die zur Erhaltung beitragen“, sagt Gruber. Im folgenden präsentieren wir einen Überblick über die Maßnahmen:

13.06.2019

Saisonabschluss der Fußball(Jugend)

Liebe Trainer,

anbei der Zeitplan für den Saisonabschluss der Fußball(Jugend)sparte am Samstag. Bitte schaut nach, wo ihr euren Namen findet und gebt mir ein „OK“ oder ggf. den Änderungswunsch durch.

G2, D1, 2. Herren, 3. Herren, 4. Herren: Da ihr kein Spiel habt und ihr euch auf meine erste Mail nicht gemeldet habt, taucht ihr bisher nicht auf. Falls ihr bei der Vorstellung der Teams eingebunden werden möchtet, lasst es mich wissen. Ihr seid nach wie vor herzlich eingeladen.

Zur Besetzung der Stände und des Vereinsheims sind die Jugendteams von Robin angeschrieben worden. Er hat hier die Planungshoheit. Von ihm bekommt ihr bis Donnerstag ein Update.

Die Meister- und Aufsteigerteams (A, C1/ C2, C3, G1, E2?) bekommen am Samstag ihre Shirts. Essen und Getränke gibt es für einen kleinen Taler an den Ständen und müssen selbst oder aus den Mannschaftskassen finanziert werden.

Für die Vorstellung der Teams bitte ich euch den Moderationssteckbrief ausgefüllt mitzubringen vorzubereiten:

  • zuerst rufe ich die Trainer auf.
  • Diese stellen dann ihre Spieler einzeln vor.
  • Falls die Vorstellung durch Robin/ mich erfolgen soll, benötigen wir den Moderationsteckbrief mit ergänzenden Infos zum Spieler (Position, Rolle, ….) sowie zu eurer Saison (in Stichworten) und weiteren Dingen die erwähnt werden sollen. Alles muss auf einer Seite Platz haben bitte

Falls ihr noch Fragen habt, meldet euch bitte bis morgen, Mittwoch.

Das Wichtigste zum Schluss: Gebt die Zeiten an eure Spieler/ Eltern weiter und trefft euch bitte immer 15 Minuten vorher. Erst wenn ich Robin (bis 12 Uhr) oder ich die Liste mit den Infos in der Hand habe und ich euch vor der „Bühne“ sehe, geht es für euch los.

Auf einen schönen Saisonabschluss.

Viele Grüße

Roman

Programm hier

25.11.2018

Mehr Training - Mehr Mobilität - Mehr Teilhabe für Rollstuhlnutzer*innen

Workshop in der Funsporthalle am 27.01.2019 und 24.02.2019

Der SC Hainberg unterstützt deine Intiative zur Erhöhung der Mobilität von Rollstuhlfahrern. Das Team des FIBS (Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport) untersucht, wie es gelingen kann, Mobilitätstrainings für Rollstuhlnutzer*innen bundesweit zu etablieren.
Dazu werden an unterschiedlichen Standorten nach speziellem Konzept Mobilitätstrainings geplant. Das Besondere daran ist, dass Sie als Teilnehmer*in zwei gemeinsame Trainingseinheiten im Abstand von vier Wochen wahrnehmen.
In der Zwischenzeit erhalten Sie Zugang zu der zugehörigen Onlineplattform um das Training zu Hause weiterzuführen. Dabei stehen Ihnen Mobilitätslotsen (selbst Rollstuhlfahrer*innen) zur Seite.
Mit den Ergebnissen der Trainings unterstützen Sie unsere Forschung und die Entwicklung von zielführenden Mobilitätstrainings für Rollstuhlnutzer*innen.

In der Funsporthalle gibt es dazu zwei Angebote:

Trainingstage: 27.01.2019 und 24.02.2019, jeweils von 9.00 - 17.00 Uhr

Anmeldung:Tanja Bungter FIBS gGmbH0 22 34-205 23 72bungter@fi-bs.deIn

Interessenten, die sich für die Online-Angebote interessieren, erhalten die Zugangsdaten über Andre Pfitzner (Andre.Pfitzner@sc-hainberg.de)

25.09.2018

Fußball-Flohmarkt am Hainberg

ein Anfang ist gemacht

(rm) Ein gelungene Premiere feierte der erste Fußball-Flohmarkt des SC Hainberg. Rita Djuren hatte kurzfristig zum Verkauf gebrauchter Sachen aus dem Fußball- und Sportbereich aufgerufen. "Ein Anfang ist gemacht, der Standpunkt des Marktes ist gut, mit mehr Vorlauf werden es beim nächsten Mal bestimmt nocht mehr Anbieter" meinte die Organisatorin hinterher. Sie selbst hatte die zahlreichen Fußballschuhe iher Kinder zum Verkauf gestellt, die eine ganze Tischtennisplatte füllten.

Luis Dudley und Lukas Kriegesmann (im Bild) hatten sich den Platz vor dem Vereinsheim gesichert und boten ihre alten Hainberg-Textilien sowie zahlreiche BvB-Trikots an.