01.07.2014

Hainberger Sommerfest

Premiere lockt viele Besucher

(baba) In toller Atmosphäre feierte der SC Hainberg  am letzten Junisamstag erstmals sein Sommerfest zum Saisonabschluss. Die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder, aber auch viele  Gäste aus dem Umfeld  des SC konnten sich dabei von der Lebendigkeit und der Vielfältigkeit des SC Hainberg überzeugen. „Die Idee, die dahinter steht, ist, dass einerseits auch einmal Vereinsmitglieder, die sich aus dem alltäglichen Sportbetrieb nicht kennen, die Gelegenheit zum Austausch und zur Begegnung haben, andererseits aber auch Gäste einen Einblick gewinnen können, wie vielfältig und attraktiv das Angebot der Abteilungen des SC Hainberg ist“, so der Vorsitzende Jörg Lohse, einer der Initiatoren des Sommerfestes. Und entsprechend dieser Ausrichtung hielt der SC für seine großen und kleinen Gäste ein tolles und abwechslungsreiches Angebot bereit.

Ab 11:00 Uhr nahm das bunte Programm seinen Lauf: die Jugendmannschaften stellten sich den Gästen vor und hatten die Gelegenheit zum gemischten Spiel auf Kleinfeld. Auf dem Beachvolleyballplatz wurde im Sand gebaggert und gepritscht und in der Funsporthalle boten die Tischtennis- und die Badmintonabteilungen Interessierten die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen.

Draußen vor der Halle kamen die kleinen Gäste in der eigens für sie bereitgestellten Hüpfburg voll auf ihre Kosten. Zudem hatte der Göttinger Tennis Club (GTC) kleine Tennisspielfelder aufgebaut und bot damit großen und kleinen Hainbergern die Gelegenheit zum Spiel mit Racket und Ball. Damit machten sie gleichzeitig auf die sich anbahnende Kooperation zwischen dem SC Hainberg und dem GTC aufmerksam (s. auch Artikel auf der Homepage).

Anhand von Stelltafeln konnten sich die Gäste über anstehende Projekte informieren. Besondere Aufmerksamkeit erweckte  dabei auch die Planungen des Kinderspielplatzes auf dem Zietengelände, für dessen Ausgestaltung  sich der SC über jede Spende freut. Apropos Spende: als überaus großzügig erwiesen sich  Paul, Anton und Janina Giese, die dem Jugendbereich zwei kleine Tore mit Netzen, einen Abstreuwagen  sowie eine verschieb- und variierbare Fünf-Personen- Freistoßmauer  im Wert von insgesamt ca. 2000€ spendierten.  Der herzliche Dank des SC Hainberg  geht an dieser Stelle an diese drei aber auch an den Spenden-Initiator Lothar Hädrich.

Wer über das Tragen von Vereinskleidung oder den Kauf von Fanartikeln  seine Identifikation mit dem SC zum Ausdruck bringen wollte, hatte am eigens dazu errichteten Stand, an dem verschiedene SC-Utensilien angeboten wurden, die Möglichkeit.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Mit Kaltgetränken und frisch Gegrilltem kümmerte sich wie gewohnt das freundliche Team von Clubhaus-Gastwirt Frank Jäger um die Gaumenfreuden der Gäste, diejenigen, die es etwas süßer mochten, belagerten das durch zahlreiche Kuchenspenden ermöglichte reichhaltige Kuchenbuffet – an dieser Stelle sei noch einmal allen Spender herzlich gedankt.

Ein wenig besorgt sah der eine oder andere Besucher gelegentlich Richtung Himmel, aber trotz angekündigten, aber zum Glück ausbleibenden Regens konnten alle Außenaktivitäten wie geplant durchgeführt werden. Am Nachmittag gab es dann weitere zahlreiche Höhepunkte. So fand z.B. in der Funsporthalle unter großem Applaus die Vorführung  der unter der Leitung von Mara Borchers auftretenden Tanz- und Fitnessgruppe statt und im Anschluss brachte Sambatida den zahlreich erschienenen Zuschauern mit rhythmischen Trommelklängen die Atmosphäre des WM-Gastgeberlandes Brasilien spürbar nahe.

Ein weiteres besonderes sportliches Schmankerl bot sich den Kickern des SC. Spieler aus den 2., 3. 4. Herrenmannschaft sowie aus der A-Jugend, die ein Mixturnier ausspielten. Generationen übergreifend spielten somit fünf bunt gemischte Mannschaften auf Kleinfeld jeweils gegeneinander  und die Zuschauer konnten sich an dem einen oder anderen schönen Spielzug erfreuen.  Dass hier ohne Schiedsrichter gespielt wurde, unterstrich den Spaßcharakter dieses Turniers – einzig Erfolgstrainer und Hackenkünstler Basti Zitscher hob sich durch das Tragen von Schienbeinschonern   von den anderen Kickern ab. Sein rustikaler Einsatz sollte sich lohnen, denn im Anschluss an das Turnier wurde dann der Siegermannschaft um Basti Zitscher in der Funsporthalle gratuliert. Darüber hinaus wurden von Jugendkoordinator Roman Müller und Fußballchef Jörg Lohse weitere Ehrungen vorgenommen. Inzwischen hatte es dann doch noch zu regnen angefangen, so dass das Sommerfest dann bei  Spanferkel und  WM Viertelfinalspiel in der Funsporthalle seinen gemütlichen und fröhlichen Ausklang fand.

Fazit: Ein tolles Sommerfest, bei dem für jeden etwas dabei war. Vielen Dank an dieser Stelle auch an die zahlreichen Helfer.

Sebastian Kloppmann

24.06.2014

Unser Vereinsportrait 2014

Warum sind wir "Der andere Verein"

01.06.2014

Babbas Project - Das Ding - WM Song 2014

Ab jetzt kann gefeiert werden: Denn Hainbergs IV. Mannschaft bejubelt in der Kabine, unter der Dusche und im Autokorso den Gewinn des WM Pokals. Die ersten 10 Leute, die mir sagen, wer von der 4. Mannschaft in dem Video am häufigsten zu sehen ist, bekommt von mir ein Bier oder ne kleine Fanta mit Eis ausgegeben. Viel Spaß beim recherchieren.

Babba

01.04.2014

Weißer Rauch beim SC Hainberg

Jörg „Jockel“ Lohse neuer Vorsitzender des SC

Hainbergs Hauptvorstand mit Geehrten

Rekordbesuch bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SC Hainberg: 69 stimmberechtigte Vereinsmitglieder aus allen Abteilungen folgten der Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Freitag, dem 28. März. 2014. Bewirtet von der Thekenmannschaft um Frank Jäger und gestärkt durch das feurige Chili con carne von Rainer Jahn erlebten die so zahlreich erschienenen Mitglieder einen an Höhepunkten reichen Abend.

Auf der Tagesordnung standen die u.a. Berichte aus den Abteilungen, die finanzielle Situation des Vereins, der Ausblick auf zukünftige Vorhaben, die Ehrungen und die zu guter letzt die Verabschiedung des langjährigen Vorsitzenden Martin Burkert und dementsprechend die Wahl eines neuen Vorsitzenden des SC Hainberg.

Zunächst legte Vorstandsmitglied Gustav Bode die finanziellen Bedingungen des Vereins dar,  gab einen Überblick über Einnahmen und Verbindlichkeiten, so dass abschließend der Vorstand auf Antrag der Kassenprüfer von den Vereinsmitgliedern entlastet werden wurde. In Gustav Bodes Vortrag wurde sehr gut nachvollziehbar, welche aufwendige und überaus wertvolle Arbeit geleistet werden muss, die Geschäfte des SC am laufen zu halten. Die von seinem fleißigen Geschäftsstellen - Unterstützer Tomas Bode gehaltenen anerkennenden Worte wurden durch intensiven Applaus der versammelten Mitglieder quittiert. 

Vertreter verschiedener Sparten trugen Aktuelles vor.  Bemerkenswert dabei auch, dass „Sambatida“, die Samba-Percussion Gruppe des SC in diesem Jahr 20 jähriges Jubiläum feiern wird und vorab schon einmal zu der Jubiläumsfeier am 13. September 2014 in der Funsporthalle einlud.

Weitere Berichte folgten u.a. aus der Tischtennisabteilung – hier mit dem Hinweis, dass noch Kapazitäten für weitere Spieler vorhanden sind. Wer Lust und Interesse habe, ist dienstags ab 19:00 Uhr herzlich willkommen. Ebenso würden sich die Badmintonspieler des SC über weitere Aktive freuen. Wer Lust hat, hier einmal reinzuschnuppern, kann das jeden Freitagabend – ebenfalls ab 19:00 tun.

Wer Ausgeglichenheit im Einklang mit  Gymnastik und Fitness erlangen möchte, hat regelmäßig am Donnerstagabend ab 20 Uhr die Gelegenheit  - die von Andre Pfitzner in Leben gerufene „Online-Fitness“ – Gruppe freut sich über weitere Teilnehmer. Und auch die Volleyballer zeigten sich zufrieden mit ihrer Situation im Verein. Anhand dieser und weiterer Zwischenberichte wurde den Anwesenden einmal mehr vor Augen geführt,  wie breit der SC inzwischen aufgestellt ist, was sich nicht zuletzt auch darin zeigt, dass die aktuelle Zahl der Mitglieder bei 721 liegt, nachdem in diesem Jahr 83 neue Mitglieder begrüßt werden konnten.  Damit ist der SC der 7. größte Verein Göttingens.

Die an Mitgliedern reichste Abteilung stellen erwartungsgemäß weiterhin die Fußballer:  4 Herrenmannschaften, eine Damenmannschaft und 16 Jugendmannschaften gehen für den SC auf Tore und Punktejagd. In Anbetracht der guten Reputation die der SC Hainberg unter anderem wegen seiner erfolgreichen und qualifizierten Jugendarbeit im gesamten Stadtgebiet genießt, sei auch zukünftig mit weiterem Zulauf zu rechnen.

 „Diese Situation bedeute „einerseits Anerkennung für die hervorragende Arbeit der Jugendtrainer und Herausforderung zugleich“, resümierte Jugendabteilungsleiter Roman Müller. Zudem verwies er auf die Notwendigkeit bei dem bestehendem Platzangebot und zunehmender  Spielerzahl im Kinder- und Jugendbereich weiterhin die Balance zwischen Freizeitangebot und ambitioniertem Wettkampfbetrieb zu gewährleisten. Mit dem bestehenden engagierten und fachlich hoch qualifizierten Jugendtrainerstab verfüge der SC einerseits über gute Bedingungen, sich diesen Aufgaben zu stellen, andererseits müsse über weitere Konzepte wie beispielsweise die Weiterentwicklung der Trainingsqualität,  Standards für die Jahrgänge oder einen Förderpool „Generation Hainberg“ nachgedacht werden.

Der designierte Vorsitzende, Jockel Lohse wies in seiner Funktion als Abteilungsleiter des Herrenbereichs auch auf die besondere Situation der 4. Mannschaft hin. Da sie sich eines sehr großen Zuspruchs erfreue – gegenwärtig stehen mehr als 25 Spieler zur Verfügung - werde für den Herrenbereich das Aufstellen einer 5. Mannschaft diskutiert, so Lohse. Das wäre im gegenwärtigen Göttinger Fußballvereinswesen einmalig. Federführende Überlegungen und Planungen für die kommende Saison liegen nun in den Händen von Andre Pfitzner. 

Vorstandsmitglied Andre Pfitzner referierte anschießend über den kürzlich im Freizeit Inn stattgefundenen „Zukunftstag“ des SC Hainberg. Themen und Fragestellungen waren unter anderem, wie der Verein bei langfristig zu erwartenden 1000 Mitgliedern professionell geführt werden könne, wie das Gebäudemanagement auf die Ansprüche eines modernen Vereins angepasst werden muss bzw. in welcher Form zukünftig auch Seminare zur  Angebotspalette des SC gehören können. In Anbetracht zahlreicher kompetenter Helferinnen und Helfer, sei der SC diesbezüglich einerseits schon auf einem guten Weg, andererseits bedürfe es dafür weiterhin des verstärkten ehrenamtlichen Engagements der Vereinsmitglieder.

Ohne diese, so Pfitzner, seien diese ambitionierten Aufgaben nicht zu bewältigen – alle mögen sich dazu eingeladen fühlen, sich mit ihren Talenten einzubringen.

Anschließend wurde es ein wenig feierlich, denn es ging bei den Ehrungen darum, verdienten Mitgliedern den Dank des Vereins auszusprechen. So erhielten Niklas Pfitzner, Stefan Ische und Lars Willmann und  für ihr Engagement im Jugendbereich, Klaus Fülscher und Werner Bührmann für mehr als 20-jährige Mitgliedschaft die bronzene Ehrennadel. Bahne Kapelle - rückte zum „Urgestein“ des SC Hainberg auf. Seit 9 Jahren zeigt er sich als Stütze der ersten Mannschaft. Dank und die Verleihung der silbernen Ehrennadel spornen ihn möglicherweise für viele weitere Jahre an. Auf  Silber folgt Gold. Diese seltene Ehrung empfing Andre Pfitzner für sein Engagement beim SC. Hier auflisten zu wollen, welches seine zahlreichen Verdienste für den Verein sind, würde bedeuten, diesen Artikel um mehrere Seiten auszuweiten zu müssen.

Zum Abschied seiner Mitarbeit im Vorstand erhielt Richard Jankowiak sehr lang anhaltende „standing ovations“. Sichtlich gerührt nahm er den Geschenkkorb aus der Hand des zu diesem Zeitpunkt noch amtierenden Präsidenten Martin Burkert entgegen und jeder im Saal spürte, wie gut ihm diese Anerkennung tat. Hainberg sei eben ein „besonderer Verein mit besonderen Menschen“, die Zeit im Verein habe ihn geprägt -  nicht nur ihn, auch die Menschen, denen er begegnete: „Danke, Richard“.

Dann hieß es ein weiteres Mal „Abschied nehmen“. Abschied vom Präsidenten Martin Burkert, der den SC Hainberg nunmehr im 15. Jahr führte. Die von den Vorstandsmitgliedern gehaltenen Dankesreden rückten sein Wirken noch einmal in Erinnerung. Unter seiner Präsidentschaft zog der Verein auf die Zietenterrassen, was die Entwicklung zum boomenden Sportverein, der inzwischen immer mehr Mitgliedern neben einer sportlichen auch eine auf Freundschaft und persönlicher Begegnung beruhenden Heimat gibt, maßgeblich beförderte. Sein zupackendes und humorvolles Auftreten trug erheblich zur Akzeptanz und Anerkennung des SC Hainberg in ganz Göttingen bei. Als „anerkannter Sportentwickler“ ging an diesem Abend seine Präsidentschaft unter dem Beifall der Mitglieder zu Ende.

 Nun stand die Wahl des neuen Vorsitzenden auf der Tagesordnung. Als einziger Kandidat stellte sich Jörg „Jockel“ Lohse zur Wahl. Ganz anders als in dem Lied der Gruppe „Wir sind Helden“, sei er damals gekommen, nämlich um noch genau zwei Jahre Fußball zu spielen. Und anders, als er das ursprünglich vorhatte, ist er eben geblieben, brachte der sich als Teamplayer sehende Lohse nach seiner Wahl zum Ausdruck. Das Wahlergebnis hatte eindeutig „nordkoreanische“ Tendenz: 100%

Herzlichen Glückwunsch, „Jockel“ und alles Gute für deine Amtszeit als 1. Vorsitzender. Und in dem Wissen, eine gute Wahl getroffen zu haben, feierten die Mitglieder des SC anschließend noch bei Getränken und der einen oder anderen Anekdote ihren alten und ihren neuen Präsidenten.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Gustav Bode als Geschäftsführer sowie Roman Müller als Jugendkoordinator und stellvertretender Vorsitzender. Neu im geschäftsführenden Vorstand als weiterer Stellvertreter ist Andre Pfitzner, bisher Besitzer Funsporthalle. Im erweiterten Vorstand wurden  Christian Westensee und Bastian Zitscher für den Bereich moderne Medien als Beisitzer bestätigt. Neu im Team sind Baba Kloppmann, Tomas Bode (beide Öffentlichkeitsarbeit), Guido Hübner, Martin Burkert (Beisitzer Liegenschaften) sowie Lars Willmann und Stefan Ische (Jugendfußball)

Babba Kloppmann