27.02.2007

Hainberg gewinnt 9:2

Nachdem am Sonntag die Partie Landolfshausen - SC Hainberg leider dem Wettergott zum Opfer viel, bestritt unsere Mannschaft um im Rhythmus zu bleiben am Dienstag noch ein weiteres Freundschaftsspiel.
Gegner war die I. Mannschaft vom SV Inter Roy. Endstand 9:2 (3:1).


MB.

26.02.2007

Hainberger Mitkonkurenten ohne Sieg

Münden - Harste

hann. münden. Einen Punkt rettete am Sonntag auf dem Rattwerder der kurz nach der Pause schon fast aussichtslos mit 0:3 zurück liegende Fußball-Bezirksligist FC Werder Münden gegen einen SV Rot-Weiß Harste, der am Ende zwar einen verdienten Punkt mitnahm, andererseits aber froh sein musste, dass Werder nicht alle drei Zähler behielt.

Die ersten 40 Minuten verschlief der in neuer Besetzung angetretene Gastgeber, bei dem Christos Drizis den Libero spielte, Andreas Käse und Sven Wucherpfennig die Manndecker sowie Stefan Hermerschmidt den Vorstopper. Heino Schlaßa, eigentlich als Schaltzentrale zwischen Abwehr und Angriff vorgesehen, wurde nahezu 50 Minuten lang vom offensiven Augustin Boima auf der rechten Seite in die Defensive gedrückt. Mündens Achillesferse während der ersten Halbzeit war die Offensive, in der es deutlich an Passgenauigkeit und an Torgefährlichkeit fehlte. Die ersten beiden Großchancen für den FC gab es erst in der 43. und in der 45. Minute.

Erst als Harste sich nach dem 3:0 (48.) zu sicher wähnte, übernahmen die Gastgeber die Regie auf dem Platz. Vor allem Drizis, Munir Hajrovic und der unermüdliche Ermin Hasanovic - er war am Sonntag der beste Mündener - initiierten einen Angriff nach dem anderen auf den Strafraum der Rot-Weißen. Nun fand auch Schlaßa Zeit und Gelegenheit, sich in das Angriffsspiel einzuschalten.

Der Lohn der beherzten Mündener Bemühungen war ein - nach 0:3 und 2:4 - verdientes Unentschieden. Bleibt die Frage, ob der eine Zähler dem FC Werder in seiner Lage wirklich weiter hilft? Sicher ist: Aus der Leistung nach der Pause kann die Mannschaft Selbstvertrauen tanken. Den vorletzten Tabellenplatz jedenfalls sind die Mündener los, da Hilkerode an das Tabellenende zurück fiel.

Mit einer 1:4 (1:2)-Heimniederlage gegen den Tabellenvierten FC Grone ist Fußball-Bezirksliga-Schlusslicht FC Hertha Hilkerode ins Jahr 2007 gestartet. Dennoch bot der Abstiegskandidat im ersten Punktspiel nach der Winterpause phasenweise eine gute Vorstellung.


Hilkerode - Grone
Hilkerode (mbo). Das erste Pflichtspiel unter dem neuen Trainer Andreas Eckermann begann jedoch mit einer kalten Dusche: Vom Anstoß weg gelang den Gästen aus dem Göttinger Stadtteil der Führungstreffer. Schon nach 15 Sekunden lagen die Hilkeröder hinten, weil zuerst an der Seitenlinie ein Zweikampf verloren gegangen war und dann niemand den Groner Torschützen am Schuss gehindert hatte.
Seremet gleicht rasch aus
Allerdings steckten die Platzherren den Rückstand gut weg. Bereits im Gegenzug bot sich Neuzugang Nima Bajherzadeh freie Schussbahn, aber er verfehlte das Ziel knapp (2.). Die Eichsfelder setzten nach und wurden wenig später mit dem Ausgleich belohnt. Auch danach blieben sie am Drücker, ließen aber beide Chancen zur eigenen 2:1-Führung ungenutzt: Yildirim Seremet fand nach einer Einzelleistung im Strafraum in Keeper Henning Meyer seinen Meister (22.), und Stefan Schütz setzte seinen Heber über Meyer etwas zu hoch an (24.).
Ein krasser Abwehrfehler ermöglichte den Gästen nach genau einer halben Stunde die neuerliche Führung. Torwart Marc Etschmann und Manndecker Frank Hundeshagen waren sich nach einer harmlosen Hereingabe nicht einig: Etschmann nahm den Ball nicht auf, Hundeshagen schlug ihn nicht weg, und Tobias Bilgeshausen, der sein Punktspieldebüt in der ersten Groner Garnitur gab, schlug zu.
Latte vereitelt Vorentscheidung
Der neuerliche Rückstand brachte die Herthaner aus dem Rhythmus. Sie hatten Glück, dass die Partie nicht schon zur Halbzeit gelaufen war: Sekunden vor dem Pausenpfiff verhinderte die Latte das 1:3, nachdem Stefan Bode das Leder nach einer Ecke mit dem Knie in Richtung Hilkeröder Kasten verlängert hatte. Zuvor war Etschmann bei Schüssen von Frank Osei-Bonsa (32.) und Bilgeshausen (44.) rechtzeitig zur Stelle gewesen.
Nach dem Seitenwechsel bemühten sich die Hilkeröder redlich, aber vergebens um den Ausgleich. Nach Hereingabe von Manuel Beseke behinderten sich Rainer Jung und Bjherzadeh (60.), und nach einem Zusammenprall zwischen Meyer und dem aufgerückten Manndecker Jens Teichert schoss Beseke den Abpraller über den Querbalken (63.). Auf der Gegenseite waren sich die Groner im Aufbau und Abschluss abgeklärter. Nach deren drittem Torerfolg hätte es vielleicht noch einmal spannend werden können, doch Jung (84./zielt unbedrängt am langen Eck vorbei) und Thomas Schmidt (86.) verpassten den Anschlusstreffer. Stattdessen bejubelten die Gäste noch das 4:1.
Hertha: Etschmann – M. Conrady – Hundeshagen, Teichert – Krause, Jung, Schütz, Diederich, Bajherzadeh (72. Schmidt) – Seremet, Beseke.
Tore: 0:1 Lüdecke (1.), Aufsetzer aus 16 Metern; 1:1 Seremet (10.), drückt ein, nachdem Jung den Ball erobert und hereingegeben hat; 1:2 Bilgeshausen (30.), staubt im Liegen ab; 1:3 Schneider (71.), Flugkopfball; 1:4 Bonus (89.), Volleyschuss.

MB.


26.02.2007

Hannover 96 - Schalke 04

Am 10.03. fahren einige Hainberger nach Hannover zum Spiel Hannover 96 - gegen den Tabellenführer der Fußballbundesliga Schalke 04. Wer noch mit möchte, (Sitzplatz Westkurve 37.50€ + Bahn) kann unter der Telefonnr. 97751 noch Karten bekommen.
Treffpunkt ist am 10.03 um 11.00 Uhr an der Bahnhofsostseite.

26.02.2007

F2 siegt bei der Punktrunde!

Schon im ersten Spiel gegen die JSG Lenglern/Harste II zeigten wir, dass mit uns zu rechnen ist. Mit einem 2:1 bewältigten wir die Hürde des ersten Spiels. Die hohe Überlegenheit konnte nicht in Tore umgesetzt werden. Im zweiten Spiel verloren wir gegen die 7. vom RSV Göttingen 05 (unser Keeper weiß, was er beim nächsten Mal anders macht!!) mit 2:1. Gegen Grone II war es wie im ersten Spiel, viele Chancen, wenig Tore, hinten nicht ganz Sattelfest, trotzdem 3 Punkte eingefahren (3:2). Gegen Sparta ein ganz anders Bild. Die bis dahin beste Mannschaft (mit einem überragenden Einzelspieler) wurde niedergekämpft. Vor unserem Tor brannte nichts an und vorne mogelten wir den nötigen Treffer über die Linie. Gegen RW Göttingen zeigten wir ebenfalls eine beherzte Leistung. Nach einem 0:1 Rückstand kamen wir wieder ran, erspielten uns Chance um Chance und letztendlich fiel der verdiente Ausgleich. Im letzten Spiel gegen die 4. vom RSV Göttingen 05 hatten wir es selber in der Hand, oben mitzumischen oder im Mittelfeld zu versinken. Auch hier erspielten wir uns eine Feld- und Chancenüberlegenheit, eine Torchance wurde eiskalt von Julian zum Endstand von 1:0 genutzt. Nun hieß es zittern bis zum Schluss, und kaum zu glauben, Hainberg war erster. Herzlichen Glückwunsch. Die ersten 4 Plätze waren recht ausgeglichen, was auch die knappen aber verdienten Ergebnisse zeigen. Als Torschützen zeichneten sich mehrere Kinder aus, was uns unberechenbar macht. Wenn diese Mannschaft es schafft, noch mehr Konstanz in ihre Leistungen zu bekommen, können wir für die Feldrückrunde noch einiges erwarten. An dem Erfolg waren beteiligt: Omar El-Omari, Jason Siggelkow, Bastian Schmidt, Henry Winter-Buerke, Jonte Volkers, Jannes Bokeloh, Felix Beißner, Toni Heppner und Julian Meyfarth.

25.02.2007

Neues aus Hann-Münden

Mit einem Heimspiel gegen den SV Rot-Weiß Harste startet Fußball-Bezirksligist FC Werder Münden in die Pflichtspiele dieses Jahres. In der Hinrunde siegte der FC Werder mit 5:3; doch die Mannschaft, die damals gewann, die gibt es heute nicht mehr: Fünf der zwölf seinerzeit eingesetzten Spieler verließen den Verein: Piotr Podolczak, Henning Meyer, Adem Eravci, Nima Ba jherzadeh sowie Krzysztof und Grzegorz Podolczak.

Werder-Trainer Andreas Kirchner hat für Sonntag - und die darauf folgenden Wochen - eine klare Ansage gemacht: "In den nächsten vier Wochen, muss sich für uns entscheiden, wo die Reise hingeht." In der Tat sollte der FC Werder, der zur Zeit mit nur zehn Punkten auf dem vorletzten Platz liegt, zusehen, dass er in den Spielen gegen Harste (am Sonntag), gegen Seulingen (Samstag, 3. März; Hinspiel1:2), bei Südharz II (11. März; 2:1) und gegen Adelebsen (18. März/4:3) optimal punktet. Dies schon allein deswegen, weil immer noch nicht klar ist, ob der vom Bezirkssportgericht verhängte Abzug von fünf Punkten Bestand hat oder nicht. Beim FC Werder vermutet man, dass die Verbandssportrichter für ihren Spruch noch auf "Erkenntnisse" aus dem Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft warten.

Die Mündener gehen also in die Rückrundenspiele, ohne zu wissen, wieviel Punkte sie tatsächlich haben. Keine ganz einfache Situation.

MB.

25.02.2007

C1 Team qualifiziert sich für das Finale um die Hallenkreismeisterschaft!

Das Hallenteam um Kapitän Steven Hühold qualifizierte sich problemlos in der Vorschlussrunde am 17.02.2007 als Tabellenführer! Mit 4 Siegen und einem Remis konnte die C1 13 Punkte einfahren. Mit einem extrem guten Torverhältnis von 21-5 ließ das Team nichts anbrennen!

Am kommenden Samstag; 03.03.2007, Beginn 10:00 Uhr in der Geismar I Halle, geht es dann um alles!
Es ist lange her, dass sich ein C Team des SC Hainberg für das Finale um die Hallenkreismeisterschaften qualifiziert hat. Nun ist es mal wieder Zeit, einen großen Titel im Jugendbereich abzuräumen. Das starke C1 Team hat nun alles in eigener Hand!

Die Gegner: JSG Bergdörfer/ Rhume I sowie III; DSC Dransfeld; JSG SVG/ SCW Göttingen; TSV Seulingen

Trainer SPAGHETTI und sein Team hoffen auf lautstarke Unterstützung!

Die Bewirtung des Turniers liegt ebenfalls in der Hand des SC Hainberg! Man kann sich also auf den einen oder anderen Leckerbissen aus der Küche der Krügers oder Hüholds freuen! :-)

Auf ein tolles und erfolgreiches Turnier!!!!!!

25.02.2007

C1 holt ersten Platz bei Sparta!

Am heutigen Sonntagmorgen setzte unsere C1 ein Zeichen! Im Vorbereitungsturnier für das Finale der Hallenkreismeiterschaft wurde jeder Gegner souverän bezwungen!

Ein besonderes Lob geht an dieser Stelle an die Defensivabteilung! (Justus; Steven; Milan und Artur)
Superjoker Artur, siehe Bild, setzte den Gegner mit seinen gefährlichen Pässen immer unter Druck!
Ebenfalls hervorzuheben war die Stärke bei den Standards! Pfitzy, bekanntlich auch der RIESE gennant, erzielte hier ein wunderschönes Kopfballtor!

Es spielten:
Justus Brosche; Milan Volmer; Steven Hühold; Helmut Artur; Leo Milde; Max "Locke" Walter; Pfitzy Pfitzner

24.02.2007

Lohses Hochzeitsfeier

Was sich am Freitagvormittag im alten Rathaus schon andeutete, ging am Abend im Gemeindehaus von Rosdorf weiter.Viele Hainberger waren der Einladung von Andrea und Jockel gefolgt und verlebten eine wirklich sehr schöne Hochzeitsfeier.Tolle Stimmung, nette Menschen, Tanz, super Büffett, einfach ein schöner Tag.
MB.

23.02.2007

Aha integriert „Juleica“-Ausbildung in Schulsport

23 Schüler des zwölften Jahrgangs der Geschwister-Scholl-Gesamtschule werden im April ihre Jugendleiter-Card „Juleica“ bekommen. An sich ist das nichts Besonderes, immerhin gibt es in Deutschland über 230000 Juleica-Inhaber – allein in Niedersachsen gibt es über 50000 Jugendleiter. Was allerdings außergewöhnlich ist, ist der Weg, wie sich die Sport-Leistungskurs-Schüler für die Juleica qualifiziert haben, denn normalerweise ist die einwöchige sportspezifische Ausbildung über den Landessportbund obligatorisch. Aha hat allerdings ein Konzept entwickelt, das die Jugendleiter-Ausbildung in den Schulsport integriert.
„Wir wollen die Schüler auf das Leben nach der Schule vorbereiten. Sinn und Ziel der Ausbildung zum Jugendleiter ist, dass die Schüler lernen, verantwortungsbewusst Sport für andere zu organisieren, planen und durchzuführen. Ich hoffe, wir können das regelmäßig für die zwölfte Klasse anbieten“, sagt Aha. Der 40-Jährige leitet seit Februar 2006 den Fachbereich Sport der Geschwister-Scholl-Gesamtschule.
Bleibt nur noch zu wünschen, das Oliver Aha nun auch endlich mal für den SC Hainberg als Übungsleiter tätig wird.

MB:

23.02.2007

Andrea und Jörg heiraten

Am Freitag den 23.02 um 11.00 Uhr gaben sich Andra Oelke und Jörg Lohse das Jawort.
Im historischen alten Rathaus der Stadt Göttingen nahmen sich viele Hainberger den Vormittag frei, um Andrea und Jörg als einer der ersten zu gratulieren.
Selbst die herbeigerufene Göttinger Berufsfeuerwehr ließ es sich nicht nehmen, um den beiden den Segen zu überbringen.
Um 18.30 Uhr ging die Hochzeitsfeier im Gemeindezentrum in Rosdorf weiter. Wir wünschen für die gemeinsame Zukunft der "Beiden" alles Gute.


MB.

0:2 in Nörten - Chancen zum Punktgewinn waren vorhanden

Erkner will auf der Einstellung aufbauen

"Nörten hatte nicht mehr Chancen, hat ihre aber besser genutzt als wir." Neu-Trainer Dennis Erkner war mit der Leistung und Einstellung seiner Mannschaft zufrieden.

Nach nur drei Trainingseinheiten, die Erkner mit der Mannschaft zusammen arbeiten konnte, entschied er sich dafür mit Yannick Broscheit einen A-Jugendlichen in der Viererkette zu bringen. Eines vorweg - er machte seine Sache sehr gut. Im Mittelfeld begannen die lange angeschlagenen und verletzten Lüdecke und Sange und "Boller" spielte ganz vorne im Sturmzentrum.

Und Hainberg legte los wie die Feuerwehr. Bissig in den Zweikämpfen und selbstbewusst im Spiel nach vorne erspielte sich die Erkner-Elf die ersten Chancen. Doch weder Gianni Weiß nach einem fulminanten Schuß aus 25 Metern an den Pfosten, noch Boller im Nachschuß hatten das Quentchen Glück auf ihrer Seite (4.). Nach etwas mehr als zwanzig Minuten musste der starke Frederic Pense (er steht auf http://goettingen.sportbuzzer.de/bezirksliga-braunschweig-staffel-4/artikel/wahl-zum-helden-der-woche-14/9337/8 zum Spieler der Woche zur Wahl) dann trotzdem hinter sich greifen. Nach einem Einwurf für Hainberg erkämpften sich die Nörtener den Ball und spielten ihn in ihrer gewohnt schneller Art und Weise zwischen die Viererkette. Thiele bedankte sich und schoss, noch von Erik Parusel abgefälscht, das 1:0 (23.).

Bis zur Pause passierte nicht mehr viel. Keseling schoss noch einen Freistoss aus aussichtsreicher Position in die Mauer. Dann ging es in die Kabine.

Nach dem Wechsel entwickelte sich eine hitzige, aber immer faire Partie. Steven Hühold gab das Comeback für seinen Heimatverein und brachte gleich viel Schwung auf die rechte Mittelfeldseite. Zu richtigen Torchancen reichte es aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Im Gegenteil: nach einem langen Befreiungsschlag der Hausherren war unsere Viererkette einmal nicht sortiert und Julian Keseling, Ex-Oberligaspieler vön Göttingen 05, spekulierte richtig und ließ Pense aus kurzer Distanz keine Chance. 2:0 (58.).

Aber wer jetzt erwartete das die Hainberger auseinander fielen, lag falsch. Immer wieder von draußen angetrieben (Erkner war emotional so engagiert, dass der Schiedsrichter ihn verwarnte) kamen sie nun zu echten Torchancen. Doch Paul Müller (73.) und Weiß (81.) vergaben aus guten Positionen. Und auch der Schiedsrichter spielte wieder einmal nicht mit. Nach einem klaren Foul an "Boller" im Sechzehner entschied der Referee das Spiel weiter laufen zu lassen (84.). Eine, später auch von Nörtener-Seite zugegebene Fehlentscheidung.

Seis drum. "Hainberg kämpft und lebt.", "Warum ihr da unten steht, versteh ich nicht!", "Ihr wart heute echt nicht nicht schlechter." waren nur einige Aussprüche von Nörtenern, Zuschauern und Presse.

Das wir uns davon nichts kaufern können, wissen wir auch. Trotzdem glauben wir noch an uns. Bis zum letzten Spiel, bis zur letzten Sekunde. Denn wir sind???     HAINBERG!!!!!!

 

Forza SCH

Bruno Kassenbrock

Yannick Broscheit aus der A-Jugend bekam von Neu-Trainer Erkner das Vertrauen und spielte über 90 Min eine gute Partie.