G-Jugend (U 7, U 6)

02.02.2015

900 Spieler in Aktion

3. Indoor-Soccer-Cup des SC Hainberg ganz im Zeichen des Nachwuchsfußballs

Unsere G-Jugend in Aktion - einfach klasse zuzusehen!
(Bild aus dem GT - Swen Pförtner)

Es gab Dribblings zu bestaunen, Distanzschüsse – und vor allem regen Dauerbetrieb auf den vier Spielfeldern der Soccer-Arena in Weende: Beim 3. Indoor-Soccercup des SC Hainberg spielten Fußballer in den Altersklassen von der G- bis zur C-Jugend ihre Tuniersieger aus. „Wir haben insgesamt 900 Spieler bewegt“, berichtet Hainbergs Jugendleiter Roman Müller, der mit dem Verlauf des Turnierwochenendes zufrieden war. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus dem direkten Göttinger Umland – sondern auch aus Baunatal oder Wolfsburg. Eine Bildergalerie findet ihr oben – einen Bericht lest ihr ab morgen im Sportbuzzer.

hier geht´s zum GT-Sportbuzzer

02.02.2015

Hainberg bewegt die Massen und Talente

92 Teams, 900 Aktive und 1500 Zuschauer in der Soccerarena

Hainbergs bester C-Spieler Deven Bornmann mit den Top-Talenten der G-Jugend vom FC Gleichen (Noah Dörries und Bastian Weidele) und dem JFV Rosdorf

(rm) Mit insgesamt fünf Turnieren hat der SC Hainberg am vergangenen Wochenende den Göttinger Jugendfußball bewegt. Insgesamt nahmen an den Wettbewerben am Samstag und Sonntag in der Soccerarena 92 Mannschaften mit rund 900 Spielerinnen und Spielern im Alter von 5 bis 14 Jahren teil. Die Besucherzahl an beiden Tagen schätzte Turnierorganisator Lars Willmann auf etwa 1500.

Viel Lob für die Organisation gab es von den Gästen. „Ich hoffe, die Hainberger stellen das Turnier auch im kommenden Jahr wieder auf die Beine“ meinte Daniel Müller, Trainer der D-Junioren vom TSV Wolfsanger, einem Stadtteil von Kassel am Herkules-Denkmal. „Meine Jungs haben die Atmosphäre genossen!“ Am Ende wurde sein Team am Sonntag Vierter.

Pünktlich zum Turnierstart am Samstag hatte der Winter mit starkem Schneefall Einzug gehalten. Trotzdem waren alle Mannschaften pünktlich um 09 Uhr am Start des F-Jugend-Turniers, auch die Mannschaften vom TSV Wolfsburg sowie Hessen Kassel.

Für viele Kinder war das Spiel auf Kunstrasen mit Bande und Netzen eine völlig neue, aber spannende Erfahrung. Auch wenn der Turniertermin mit den Zeugnisferien zusammenfiel,  boten die Spiele einen guten Überblick über das aktuelle Kickerpotential der Region. Dafür sorgten auch das Kreisauswahlteam der E-Jugend von Daniel Otto sowie die DFB-Stützpunktteams (D) von Martin Wagenknecht und Thomas Hellmich, in denen die größten Talente des Kreises gefördert werden. Trotzdem kamen die Siegerteams in allen Altersklassen von klassischen Vereinsteams.

Ausgezeichnet wurden nicht nur die erfolgreichen Mannschaften. Alle Spieler und Trainer erhielten eine persönliche Urkunde mit Turnierfoto. Medaillen gab es zudem jeweils für den besten Torhüter, Torschützen und Spieler. Die DAK verloste Ballpräsente  per Gewinnspiel. Eine  schöne Erinnerung hatte Lars Willmann zusammengestellt: Das Turnierheft präsentierte nicht nur den Spielplan, sondern auch alle teilnehmenden Teams im Bild sowie die Vielzahl der unterstützenden Sponsoren. Ob die 3. Auflage des Hainberger Soccercups eine Fortsetzung in 2016 stattfindet steht noch nicht fest. „Die zwei Tage von morgens bis Abends kosten schon viel Kraft, aber das Ergebnis macht einen dann doch schon etwas stolz.“ zog Stefan Ische eine persönliche Bilanz. Neben ihm, Lars Willmann gehörten Jean-Pierre Florenz und Roman Müller zum Organisationsteam. „Wenn es uns gelingt, die Organisationslasten noch etwas mehr zu verteilen und wir mit den Hallenbetreibern die Konditionen verbessern können, stehen die Chancen ganz gut“ blickt Lars Willmann voraus. Die Bedingungen, die wir in Weende vorfinden sind auf jeden Fall erstklassig.

Jugendkoordinator Roman Müller freute sich besonders über die Unterstützung aus der eigenen Jugend. Jaron Herbst, Henry Hopf, Lennart Schmidt-Schweda, Nick Fiedler (alle C-Jugend), Drilon Berisha (A) sowie Jens Broscheit und Dieter Denecke leiteten die Spiele der G- und F-Junioren souverän. Nick Fiedler sammelte zudem erste Erfahrungen in der Turniermoderation.

Die beste Platzierung der Hainberger gelang der C-Jugend. Erst im Finale unterlagen sie der JSG Ulsar/ Solling 2 nach Neunmeter-Schießen. Deven Bornmann wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt. Die G1 –Jugend wurde Vierter, für alle anderen Teams war spätestens im Viertelfinale Endstation.

Hier die Platzierungen:

26.01.2015

Hainberger Soccercup bietet Talente hautnah

Fünf Turniere am Samstag und Sonntag in der Soccerarena

Perrin Willmann und Frieder Behrendt wurden im Vorjahr ausgezeichnet.

(rm) Zum drittenmal veranstaltet der SC Hainberg am kommenden Wochenende in der Weender Soccerarena den Hainberger Soccercup. Das Turnier bietet eine tolle Gelegenheit, viele junge Talente der Jahrgänge 2000 – 2009 hautnah auf vier Courts parallel zu erleben. Aufgrund der einzigartigen Atmosphäre in der Soccerarena werden an zwei Tagen fünf Turniere von den G- bis zu den C-Junioren angeboten.

Den Auftakt machen die F-Junioren am Samstag ab 9.00 Uhr. nachmittags sind ab 14.00 Uhr die E-Junioren am Start. Am Sonntag spielen morgens ab 09.00 Uhr in zwei parallelen Turnieren mit je 12 Teams die C-Junioren und G-Junioren, bevor sich am Nachmittag auf vier Feldern 48 D-Teams miteinander messen.

Insgesamt nehmen 92 Mannschaften mit etwa 900 Spielern aus der Region Göttingen/ Südniedersachsen/ Nordhessen, von wo mit dem KSV Baunatal und dem KSV Hessen Kassel sowie dem TSV Wolfsanger drei Vereine dabei sind. Aus Richtung Norden hat der TSV Wolfsburg die weiteste Anreise.

Turnierorganisator Lars Willmann freut sich nicht nur über ein illustres Teilnehmerfeld mit den Stützpunkt-Auswahlteams sondern auch auf das Turnierheft, das einen Überblick auf die Teams, Spielpläne und die Sponsoren bietet. Unterstützung bei dem Mammutprojekt erhält er von den Hainberger Jugendtrainern und zahlreichen Eltern.