26.06.2016

Erlebnisturnfest 2016 – Fair Play: Wir waren auch dabei!

Zu den besonderen Highlights des vergangenen Jahres zählt das Erlebnisturnfest in Göttingen. Der SC Hainberg war in Kooperation mit Streetwear-Store Big Lebowski und dem Entwicklungspolitischen Informationszentrum (EPIZ) am 24. Und 26. Juni auch mit dabei: Am Fußweg Freibad Brauweg wurde von Groß und Klein eine 70m lange Wand mit Graffiti besprüht. Satte Musik, satte Farben und Knowhow kamen von Big Lebowski. Nach dem Motto ‚Fair Play‘ konnten sich die über 300 Besucher_innen nicht nur künstlerisch betätigen und verewigen, sondern sich auch am großen Infostand des Entwicklungspolitischen Informationszentrums (EPIZ) über Produktionsbedingungen von Sportequipment, Fairen Handel und wie man sich für Fairen Handel engagieren kann vielfältig informieren, denn: Fair Play beginnt bereits vor dem Spiel, nämlich bei coolen Sportklamotten und Bällen, die 100 % ohne ausbeuterische Kinderarbeit und z.B. mit existenzsichernden Löhnen für die Arbeiter_innen, die für uns das Sportequipment produzieren, hergestellt werden sollten.

Auch eine Mountainbike-Rallye wurde von uns angeboten. Wir hatten an diesen Tagen trotz Unwetters sehr viel Spaß und freuen uns auf kommende gemeinsame Aktionen mit dem EPIZ!

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für das Engagement all derer, die unsere Aktion unterstützt und ermöglicht haben! ... für die fair gehandelten Biobananen, gesponsert von Naturkost Elkershausen und verteilt von coolen Jungs vom SC Hainberg in Fairtrade-Bananenkostümen, für die günstigen Holzplatten von Holzhandel Becher, für die Atemschutzmasken von Malerprofis Ralph Bartoeck und natürlich für die tolle Orga und Unterstützung vom Erlebnisturnfestteam, allen voran Alena.

Die Graffiti-Kunstwerke sind übrigens in der Funsporthalle zwischengelagert und könnten bei einem Sportevent zu Gunsten eines Sportsozialprojekts versteigert werden… Leider wurde das professionelle Kunstwerk eines Graffitikünstlers entwendet; über die Rückgabe würden wir uns sehr freuen, um es in der Funsporthalle aufzuhängen!

21.12.2015

Gute Stimmung beim Flüchtlingstag in der Funsporthalle

Bericht aus der HNA vom 21.12.2015

Auf eines Clowns: Beim Welcome Day auf den Göttinger Zietenterrassen hatten alle Teilnehmer ihren Spaß.
© Schröter (HNA 21.12.2015)

„Oh mein Gott, sind die alle nett“, sagte eine ältere Dame zu ihrem Mann, nachdem sie sich gerade mit einer Gruppe junger Männer aus Syrien unterhalten hatte. „So höflich und so froh darüber, dass sie endlich in Sicherheit sind.“ Solche und ähnliche Erkenntnisse dürften viele Göttinger gemacht haben, die an diesem Tag die Gelegenheit nutzten, mit Flüchtlingen aus den verschiedenen Unterkünften zusammenzukommen und mit ihnen ein paar gesellige Stunden zu verbringen.

„Wir wollten einen Ort der Begegnung schaffen, bei dem Vorurteilsmauern eingerissen und Brücken der Solidarität und Freundschaft gebaut werden konnten“, sagt Mitorganisator Lars Willmann vom SC Hainberg. Es werde so viel berichtet, erzählt und kommentiert über die Flüchtlinge und wie sie sich verhalten. Und vieles davon ist einfach nicht wahr.

Eigenes Bild machen
„Daher wollten wir den Menschen die Gelegenheit geben, vorbeizukommen, sich vor Ort ein eigenes Bild von den Menschen zu machen und sie kennen zu lernen.

Um dafür den perfekten Rahmen zu schaffen, hatten die Veranstalter ein buntes Programm zusammengestellt. Von diversen Spielen wie Jakkolo, Tischkicker, Dame, Schach und „Mensch ärgere Dich“ nicht über eine Hüpfburg, Kinderschminken und den Auftritt eines Clowns bis zur Come-Together-Wand, an der jeder den Umriss seiner Hand zeichnen und darin seinen Namen verewigen konnte war für jeden Geschmack etwas dabei. Auch wenn es wegen der Sprachbarriere mit der Verständigung nicht immer so gut klappte, konnten doch alle miteinander Spaß haben.

„Das ist einfach traumhaft“, freute sich Göttingens Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler über das „großartige Engagement des SC Hainberg und des ASC, aber auch aus der Bevölkerung“. Dass die Flüchtlinge in Göttingen und speziell auf den Zietenterassen derart willkommen seien, das sei schon etwas ganz Besonderes. „Das liegt einzig und allein an den Menschen hier“, sagte er.

Bericht von HNA-online vom 21.12.2015 - herzlichen Dank dafür

04.11.2015

Hainberg spricht alle Sprachen

Offener Brief von Präsident Jörg Lohse an alle Hainberger

Die Zukunft des SC Hainberg kommt nicht nur aus dem Ebertal. Wir freuen uns!

                                                                                                                        Göttingen, 04.11.2015

 

Liebe Hainbergerinnen, liebe Hainberger,

ab kommender Woche werden in der Sporthalle Zietenterrassen von der Stadt Göttingen als Eigentümerin der Halle Flüchtlinge untergebracht. Von dort werden die Menschen auf kleinere Unterkünfte verteilt. Die Funsporthalle dient zu einem Teil zur Verpflegung der bis zu 200 Menschen. Beide Hallen und das Umfeld werden aktuell dafür vorbereitet. Die in der Presse am 04.11.15 verbreitete Information, dass die Funsporthalle „ beschlagnahmt“ worden ist, stimmt nicht und ist auch ausdrücklich nicht im Sinne aller am Projekt beteiligten! Es werden von der Funsporthalle nur Teilbereiche abgegrenzt und der Spiel – und Sportbetrieb kann weiterhin eingeschränkt laufen, auch der Trakt der Kabinen im unteren Flur wird nicht anderweitig belegt!

Die Information der Belegung kam von der Stadt sehr kurzfristig und wird unseren Sportbetrieb beeinflussen, da die Zietenhalle ab heute nicht mehr für den Trainingsbetrieb unser G-C-Jugendteams sowie der Badmintonsparte zur Verfügung steht. Die GöSF als Betreiberin der Halle hat uns heute Ersatzzeiten in anderen Hallen zur Verfügung gestellt.

Unser Anspruch als SC Hainberg ist es, sich der Situation konstruktiv zu stellen und den ankommenden Flüchtlingen mit dem notwendigen Respekt und auch den Hainberg  auszeichnenden Offenheit zu begegnen.

Wir stehen in engem Kontakt mit den zuständigen Stellen der Stadt sowie den beteiligten Organisationen, um ein bestmögliches Miteinander zu organisieren.

Auf unserer Homepage und über die Hainberger Facebook – Seite werden wir regelmäßig über die Entwicklung berichten.

Ich setze auf euer aller Verständnis und eure Mitarbeit. Der Vorstand des SC Hainberg wird im Verbund mit weiteren Freiwilligen aus dem Verein die Situation auch als Chance angehen, unsere Strukturen zu verbessern. Menschen, die uns dabei tatkräftig unterstützen sind herzlich willkommen

Viele Grüße

Jörg Lohse

1.Vorsitzender

SC Hainberg

05.10.2015

Auszeichnung für Ehrenamtliche in Göttingen: Pfitzner ist Kauf-Park-Star


30. Preisträger: André Pfitzner vom SC Hainberg bekam am Sonntag die Auszeichnung Kauf Park Star von Bürgermeister Ulrich Holefleisch (rechts) und Dr. Thomas Häntsch. © Schröter (HNA online vom 05.10.2015)

Göttingen. Verkaufsoffene Geschäfte und ein Rahmenprogramm lockten am Sonntag tausende Menschen in den Göttinger Kauf Park. Dabei wurde auch der Kauf-Park-Star vergeben, eine Auszeichnung für Ehrenamtliche.

Die in Kooperation mit dem Stadtsportbund verliehene Ehrung erhalten stille Stars in den Sportvereinen, die sich durch ihren Einsatz und ihre immerwährende Hilfsbereitschaft zumeist im Hintergrund der Vereinsarbeit einsetzen.

Nachdem zunächst alle 29 bisherigen Preisträger noch einmal zusammen auf die Bühne gerufen worden waren und als Dankeschön für ihre nach wie vor ungebrochene Einsatzbereitschaft einen Gutschein erhalten hatten, wurde der 30. Kauf Park Star verliehen: Er ging an André Pfitzner, den stellvertretenden Vorsitzenden des SC Hainberg. „André Pfitzner hat seit der ersten Stunde die Entwicklung der Funsporthalle begleitet. Zur Entwicklung der Freiwilligenagentur sowie des Langeoog-Zeltlagers beigetragen und ist aktuell als Projektscout bei der Integration von Flüchtlingen beteiligt“, betonte Ulrich Holefleisch, der den Preis überreichte. Göttingens Bürgermeister lobte den einstigen, lange in der ersten Herrenmannschaft aktiven Fußballer Pfitzner als „einen Mann mit vielen neuen Ideen, der den SC Hainberg zu dem gemacht hat, was er heute ist“.

(aus: hna.de - Danke für den Beitrag, der hier im Original zu lesen ist)

17.04.2015

Die stillen Helden des SC Hainberg

EHRUNG VERDIENSTVOLLER VEREINSMITGLIEDER

Die "Ausgezeichneten"(v.l.): Dennis Erkner, Olli Hill, Christian Dreher, Jockel Lohse, Lothar Hädrich, Leo Seiferling, Roman Müller.

Sie schießen keine spektakulären Tore, sie erscheinen selten in den Schlagzeilen der Spielberichte. Die Rede ist von denen, die mit ihrem Engagement und ihrer Arbeit entscheidend daran beteiligt sind, dass die Sportler des SC Hainberg auf Punktejagd gehen können und tolle Erfahrungen im Sport machen.

So wurde die bronzene Ehrennadel Langzeithainberger Lothar Hädrich für sein großes Engagement für den SC verliehen. Sei es die engagierte Mithilfe beim Bau der Flutlichtanlage, das Bereitstellen von Obst und Getränken vor den Spielen oder das großräumige Instandhalten der Vereinsanlage des SC Hainberg. Für diese und andere Dinge geht ein großer Dank für seine zupackende Arbeit an Lothar Hädrich. „Ein symbolischer Dank“ für viele Ideen und vielfältigen Einsatz, wie Jockel Lohse hervorhob, aber ein Dank für Unterstützung und Engagement auf vielen Ebenen.

Ebenfalls die bronzene Ehrennadel erhielt Dennis Erkner für seine großartigen Trainertätigkeiten. Erst vor einigen Jahren kam er zum SC Hainberg und avancierte innerhalb kurzer Zeit zum „Trainer-Shooting-Star“, so Roman Müller. Schwierige erscheinende mannschaftliche Konstellationen ist er souverän begegnet, so dass sich schon nach kurzer Zeit großartige Erfolge einstellten. Seit kurzem ist er Trainer der 1. Mannschaft. Für sein Engagement dankt der SC Hainberg herzlich.

Die silberne Ehrennadel wurde einem Hainberger „Schwergewicht“ verliehen. Für seine langjährige engagierte und überaus erfolgreiche Trainertätigkeit wurde Christian Dreher (“Spagetti“) der Dank des Vereins ausgesprochen. „Spagetti“ ist Kult auf den Zietenterrassen und seine besondere Stärke ist neben dem ausgeprägten Fußballfachverstand sein Umgang mit seinen Spielern, die seine kumpelhafte, klare und wertschätzende Art mögen.

Ebenfalls die silberne Ehrennadel erhielten zwei Vereinsmitglieder, die im Verborgenen wichtige Arbeit leisten. Leo und Irmchen Seiferling erfuhren diese Würdigung für ihren langjährigen Einsatz auf verschiedenen Ebenen im Verein, aber auch dafür, dass sie Woche für Woche „schmutzige Wäsche“ waschen und so dafür sorgen, dass die Hainberger Kicker mit einer „weißen Weste“ auflaufen können.

Dreimal wurde an diesem Abend auch die goldene Ehrennadel vergeben.

Als erster wurde Olli Hille geehrt, der als Spieler der goldenen Hainberger Generation auf der Sechs die Angriffe der Gegner ins Leere laufen lies und seit 2003 im Jugendbereich als überaus erfolgreicher und auf fußballfachlich höchstem Niveau Grundlagen und Feinheiten des Fußballspiels vermittelt. Darüber hinaus wurde ihm für sein vorbildliches Verhalten gegenüber der Hainberger Jugend gedankt.

Jugendkoordinator Roman Müller nahm die goldene Ehrennadel von Jockel Lohse entgegen und wurde damit für seine außerordentliche Tätigkeit im Jugendbereich des SC Hainberg gewürdigt. „Roman“, so Laudator Jörg Lohse, „hat den Jugendfußballbereich des SC Hainberg entscheidend geprägt.“ was die Mitglieder anschließend auch mit „standing ovation“ honorierten.

Abschließend wurde die goldene Ehrennadel an den Vereinsvorsitzenden Jockel Lohe verliehen. Der „Kapitän“ des SC Hainberg übernimmt seit 15 Jahren in verschiedenen Ämtern die Verantwortung im Verein und – so Gustav Bode in seiner Rede und „hat sie einfach verdient.“ Recht hat er!

Sebastian Kloppmann