26.12.2021

Impfaktion beim SC Hainberg

180 Impfungen für Quartiere Zieten und Ebertal

Die Ärztinnen Anne Jitschin und Dr. Alexandra Hähnel mit mit Jörg Lohse (SC Hainberg), Lars Willmann (Quartiersmanagaer Zieten) und Robert Folchert (Quartierarbeiter Ebertal/ AWO) bei der Vorbesprechung.

(GTturl/ Foto Heller) Am Freitag, den 17.12. startete in Kooperation vom SC Hainberg und AWO Häuschen Lönsweg eine Impfaktion. Da der Versuch an ein mobiles Impfteam zu kommen gescheitert war, haben die Initiatoren das Ganze mit der Hausärztin Frau Dr. Hähnel geplant und bieten 180 Impfungen an. Das Besondere ist, dass gezielt die ältere Bevölkerung aus dem Ebertal und dem Umfeld des SC-Hainbergs erreichen werden sollten. Dafür wurden Flyer in den Haushalten verteilt und die Termine persönlich und auch per Telefon angenommen, zusätzlich gibt es ein Bus-Transfer vom AWO-Häuschen im Lönsweg hoch zu den Räumen des SC-Hainbergs. Organisiert wurde die Aktion beim SC Hainberg von Lars Willmann.

09.12.2021

„Es ist spannend, man lernt viel, und ich habe Spaß“

„Soccer Refugee Coaches“: Geflüchtete erwerben in Göttingen die Fußballtrainer-Lizenz

Abschlussbild: Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs mit ihren erworbenen Trainer-C-Lizenzen.Foto: NFV

GT vom 09.12.21: Göttingen. 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bei einem Lehrgang des Fußballkreises Göttingen-Osterode die Trainer-C-Lizenz erworben – darunter zahlreiche Soccer Refugee Coaches (SRC), also Geflüchtete, die das Angebot wahrgenommen und am gemischten Lehrgang teilgenommen haben. Das teilt der Kreis Göttingen-Osterode im Niedersächsischen Fußballverband (NFV) mit.

Bei den Geflüchteten, die den Lehrgang erfolgreich absolviert habe, handelt es sich um Absolventinnen und Absolventen der beiden SRC- Lehrgänge des SC Hainberg. Die Lehrgangsteilnehmer sind damit offiziell befähigt, breitensportlich eine Fußballmannschaft zu trainieren.

Den jungen Männern und Frauen hatten die SRC- Lehrgänge viel Spaß bereitet – sie fanden Gefallen an ihren Tätigkeiten im Verein und konnten darüber hinaus ihre Deutschkenntnisse verbessern. „Der Erwerb der Trainer-C-Lizenz war folglich der nächste Schritt“, heißt es in der Mitteilung.

Lehrgang beginnt im September 2020

In Kooperation mit dem NFV-Kreis hatte der Lehrgang beim SC Hainberg Ende September 2020 begonnen. Die letzte Prüfung wurde ein gutes Jahr später abgelegt. Unter den 22 Neu-Lizenzlern befinden sich zwölf Absolventen der beiden SRC-Lehrgänge 2018 und 2020, neun Männer und drei Frauen. „Es ist spannend, man lernt viel und ich habe Spaß“, berichtete ein Lehrgangsteilnehmer aus dem Sudan, der seit 2016 in Deutschland ist. „Ich verstehe zwar nicht alles sehr gut, aber ich bin froh, dass auch Deutsche dabei sind. Das ist ein gutes Zeichen für mich.“

Die viertägige Zertifikatsschulung des SRC-Projekts beim SC Hainberg hatten 2018 und 2020 60 fußballbegeisterte Geflüchtete, darunter neun Frauen, absolviert. Ziel war es, den Teilnehmern durch die Lehrgänge eine schnelle und reibungslose Integration in den Verein zu ermöglichen, etwa als Trainerassistent oder Betreuer. Beim gemischten NFV-Lehrgang gehörten neben Deutschland und dem Sudan auch Afghanistan, Syrien, Irak, Namibia, Peru, Iran, Liberia, Ruanda, Elfenbeinküste und Kolumbien zu den Herkunftsländern der Teilnehmer.

„Der SRC-Lehrgang 2020 war bereits eine gute Erfahrung“, berichtete der 18-jährige Felipe. „Man konnte viele neue Menschen kennenlernen, genauso wie wichtige deutsche Wörter.“ Auch der Spaß sei nicht zu kurz gekommen, „und ich hatte daher die Motivation, die Fußballtrainer C-Lizenz zu machen, die ich auch bestanden habe.“

Von 35 Teilnehmern des Lehrgangs seien 20 bis 24 regelmäßig gekommen und sehr engagiert gewesen, berichtete Lehrgangsleiter Thomas Hellmich, Vorsitzender des Qualifizierungsausschusses des NFV-Kreises. „Es ist von Vorteil, dass sich Nicht-Geflüchtete und Geflüchtete im Lehrgang gut ergänzen und unterstützen. Insgesamt ist der Lehrgang positiv und vielversprechend verlaufen, trotz der coronabedingten Auflagen und diesbezüglicher Lehrgangspause“, resümierte Hellmich. Im Lehrgangsverlauf sei eine „eingeschweißte Gruppe entstanden, alle hatten letztlich jede Menge Spaß zusammen. 22 neue Lizenzen ausstellen zu können, ist ein großer Erfolg.“ Der Dank des stellvertretenden Fußballkreis-Vorsitzenden ging an seine Mitreferenten André Pusch (Groß Lengden) und Dennis von Ahlen (Desingerode).

„Der Lehrgang hat viel Spaß gemacht“, unterstrich die 20-jährige Isabel, ehemalige FÖJlerin beim SCH und Lehrgangsteilnehmerin. „Sehr cool“ sei die gegenseitige Unterstützung der Teilnehmer gewesen. „Alle waren sehr motiviert, und die Frauen wurden voll akzeptiert.“ Beeindruckt habe sie auch, dass die Hälfte aller Teilnehmer der vorausgegangenen SRC-Lehrgänge zusammen mit ihr die C-Lizenz erworben habe.

Geflüchtete Teilnehmer lernen soziales Miteinander kennen

Viele Teilnehmer hätten Fußballtraining erst seit ihrer Ankunft in den Flüchtlingsunterkünften oder nach der Kontaktaufnahme durch den SC Hainberg kennengelernt, berichtete Lars Willmann, als Verantwortlicher beim SCH Referent für Sport, Soziales, Integration und Ehrenamt. „So lange sind sie nun schon ein Teil des Vereins, und dennoch brauchte es Zeit, um ein Stück mehr im Verein anzukommen und somit auch das Verständnis und die Kultur des Vereinslebens kennen und schätzen zu lernen“ – ebenso wie das soziale Miteinander, den Spaß am Sport, aber auch die nötige Verbindlichkeit.

Der Erwerb der Trainer-C-Lizenz sei nun ein ganz wichtiger Schritt, besonders für die Integration der Teilnehmer, verdeutlichte Willmann. Geplant sei daher, einige Absolventen in Trainerteams einzusetzen. „Die Gruppe war beständig und sehr fleißig in Theorie und Praxis“, verdeutlichte der SCHer. Die deutsche Komponente sei wichtig für die Motivation gewesen, auch, um die Leistungsbereitschaft der geflüchteten Teilnehmer „nochmals zu pushen“. Willmanns Fazit: „Das Miteinander war enorm gut.“ war/r

Zu den Absolvent*innen zählen:

Giovanni, Perrin, Isabel, Sarah, Licet, Frieder, Julio Cesar, Pedro, Robinson, Ole, Lukas Lukas, Jefferson, Sandra, Luis, German, Steffen, Basti, Felipe, Mo, Johan, Jona, Tobias (alle SC Hainberg) und Maawia, Marc ( SC Göttingen 05)

24.11.2021

Quartiersarbeit Zietenterrassen soll Multiplikator für ganz Niedersachsen werden

Minister Lies besucht den SC Hainberg: "Sportverein als Organisator ist einmalig im Land!"

Quartiersmanager Lars Willmann (Mitte) und Hainbergs Vorsitzender Jörg Lohse (rechts) informierten Wirtschaftsminister Olaf Lies (li), Landtagspräsidentin Gabriele Andretta und Oberbürgermeisterin Petra Broistedt (2.v.r.) über die Ergebnisse und Perspektiven der "Qauartiersarbeit Zietenterrassen"

(rm) Mit einem Besuch vor Ort hat sich Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) von die Quartiersarbeit beim SC Hainberg ein eigenes Bild gemacht. Zusammen mit Landtagspräsidentin Gabriele Andretta (SPD) ließ er sich von Hainbergs Vorsitzenden Jörg Lohse sowie Quartiersmanager Lars Willmann die baulichen Veränderungen am Hainberg zeigen und über die Ergebnisse der Quartiersarbeit informieren.

„Das Projekt, dass ein Sportverein die Federführung in einem Quartier übernimmt, ist in Göttingen einzigartig“ sagte Lies und wünschte sich, dass dieses „Hainberger Modell“ zum Multiplikator für das ganze Land wird. In Göttingen ist das Quartier Zietenterrassen eines von sieben, für die die Stadt Göttingen eine Förderung aus dem Landeshaushalt erhält. „Jedes Zentrum ist anders aufgestellt, so dass alle von den jeweiligen Stärken der anderen profitieren“ hob Göttingens neue Oberbürgermeisterin Birgit Broistedt die gute Zusammenarbeit der Quartiere in Göttingen hervor.

Dass Quartiersarbeit mehr als Sport ist machte Lars Willmann beim Bericht über seine Arbeit deutlich. „Wir unterstützen das Ehrenamt beim ‚Runden Tisch Zietenterrassen‘, und organisieren Nachbarschaftsfeste, Koch- und Tanzabende und vereinsunabhängige Sportangebote ebenso wie Fortbildungen für Ehrenamtliche bei uns im Quartier“ erklärte der engagierte Quartiersmanager, der vor drei Jahren mit seiner Arbeit begonnen hat.

Angesichts der Ergebnisse ist sich Olaf Lies sicher: „Solche Beispiele werden andere motivieren!“ Einig war er sich zusammen mit Petra Broistedt darin, dass ein solches Quartiersmanagement verstetigt werden müsse; und wenn es in kleinen Schritten passiere, so Göttingens Stadtoberhaupt.

Auf dem Wunschzettel, den Willmann und Lohse ihren Gästen mit auf den Weg nach Hannover gaben, steht neben der Verstetigung der Förderung auch ein Bürgergarten mit einer CrossFit-Station, Freiluftschach und Tischtennis-Möglichkeiten. „Damit würden wir das von der GöSF renovierte Gelände mit neuen Angeboten noch attraktiver machen!“ so Hainbergs stellvertretender Vorsitzender Andre Pfitzner. Er versprach beim Landessportbund Niedersachsen für eine Multiplikatoren-Veranstaltung für Niedersachsens Vereine am Göttinger Hainberg zu werben.