09.11.2023

Fit for Family

3F-Schnuppertag

Wir möchten uns und unser Projekt „3F – Fit for Family“ vorstellen und laden herzlich zu einem Kennenlernnachmittag mit tollen Workshops und Angeboten zum Mitmachen ein.

Einladung für Fachkräfte hier ansehen

Einladung für Familien ansehen

09.10.2023

90.000 Euro für Sportgeräte, Bänke und „Meeting Points“:

SC Hainberg stellt neue, frei zugängliche Sportgeräte vor

GT vom 07.10.23, Göttingen. Zwei Sportgeräte, mehrere Sitzmöglichkeiten und Sonnenliegen stehen nun auf dem Sportgelände des SC Hainberg in Geismar. Um neue Begegnungsorte vor allem für Jugendliche zu schaffen, hatte der Sportverein einen Förderantrag bei dem Projekt „Startklar in die Zukunft“ eingereicht. Mit Erfolg: Am Freitagvormittag wurden die neuen Sportgeräte, die auch ohne eine Vereinsmitgliedschaft genutzt werden können, von Schülern der Berufsbildenden Schulen 1 (BBS 1) ausprobiert.

An den neuen Geräten befinden sich Gewichte und Seile, sodass Übungen wie Squats und Liegestütze ausgeführt werden können. Auch ein Wackelbrett, wie es bei Physiotherapeuten zum Einsatz kommt, ist vorhanden.

„Es ist ein harter Kampf“

„Wir wollen Sport frei für alle anbieten, die sich kein Fitnessstudio leisten können“, sagt Lars Willman, Quartiersmanager des SC Hainberg und Referent für Sport, Soziales, Integration, Ehrenamt und Gemeinwesenarbeit. Viele junge Menschen hätten noch immer stark unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu leiden, so Willmann, da ihnen mehr als zwei Jahre in ihrer persönlichen Entwicklung fehlten. Zusätzlich würden immer mehr Rückzugsorte durch Gesetze, Auflagen und Verordnungen verschwinden und so Kinder und Jugendliche von gemeinsamen Treffpunkten verdrängt, was die Situation zusätzlich verschärfe.

„Plätze wie diesen Sportplatz aufrechtzuerhalten, ist ein harter Kampf“, sagt Willmann. 99 Prozent der Anwohner um den Platz herum seien begeistert von den Aktionen des Vereins, ergänzt Jörg Lohse, Vorsitzender des Vereins. Aber es gebe auch kritische Stimmen etwa wegen einer möglichen Lärmbelästigung. Diese Kritiker gelte es nun zu überzeugen.

Gemeinsam forderten sie die Jugendlichen auf, sich für die Gemeinschaft am Verein einzusetzen, aber auch sich an die Regeln zu halten. „Sonst heißt es wieder, ,diese Jugendlichen machen nur Ärger’ und dann könnte auch dieser Ort verschwinden“, so Willmann.

Förderung durch Projekt „Startklar in die Zukunft“

Rund 90.000 Euro wurden für die neuen Sportgeräte, Bänke und „Meeting Points“ investiert. Weitere rollstuhlgerechte Tische seien noch in Planung. 70.000 Euro stammen aus der Förderung des „Startklar in die Zukunft“-Projekts, das nach Beginn der Corona-Pandemie zur Unterstützung von Jugendlichen gegründet wurde. Unabhängig davon habe der SC Hainberg weitere 5000 Euro vom Landessportbund (LSB) für zwei Fitnessgeräte neben dem Fußballplatz erhalten. Das restliche Geld stamme aus dem Eigenkapital des Vereins.

Bei den Schülern der BBS 1 kommen die neuen Geräte gut an: „Es ist super, dass man das kostenfrei nutzen kann“, sagt Schüler Mateo Stepanovi. Er und seine Freunde wollen nun noch öfter zum Sportverein kommen. „Man kann hier viele Übungen machen und einfach ein bisschen Spaß haben.“

Quellenangabe: Göttinger Tageblatt vom 07.10.2023, Seite 12

06.10.2023

Fitpoint Hainberg : TRX und Kettle Bells für alle!

Freiluft Fitnessstationen auf den Zietenterrassen der Öffentlichkeit übergeben

Teamarbeit: Vertreter des SC Hainberg, der GöSF sowie der Stadt Göttingen zusammen mit Quartiersmanager Lars Willmann (4. v.l.)

(rm) Der Fitpoint Hainberg ist um eine Attraktion reicher. Am Freitag wurden vier Outdoor-Fitnessgeräte der Öffentlichkeit übergeben.

„Ich freue mich, dass der SC Hainberg und die GöSF als Akteure auf der Sportanlage Zietenterrassen diese Chance für ein freies Sportangebot ergriffen haben“ lobte Ekke Jung, Leiter des Jugendamtes der Stadt Göttingen die Initiative. Der SC Hainberg setze sein Engagement zur Gestaltung des Miteinanders im Quartier Zietenterassen damit fort. „Der soziale Gedanke gehört quasi zur Vereins-DNA“ so Jung bei der Einweihung. Insgesamt betragen die Investitionen 90.000 €, wovon 70.000 € aus dem Programm „Startklar für Niedersachsen“ finanziert wurden. Dazu kamen die Eigenleistungen des SC Hainberg sowie der GÖSF sowie ein Zuschuss des Landessportbundes Niedersachsen.

Federführend und Initiator der Anschaffung war Quartiersmanager Lars Willmann. „Die GÖSF war bei der Umsetzung von der Idee bis hin zur baulichen Installierung wie immer ein konstruktiver Partner“ hob Willmann hervor. Mit den Geräten, zu denen auch Ruhebänke gehören, habe die Fläche vor der Funsporthalle eine deutliche Aufwertung erfahren. Nun gelte es gemeinsam mit den Nutzer*innen darauf zu achten, dass der Geräte nicht nur genutzt sondern auch die Flächen sauber bleiben. „Nur so lasse sich das Konzept der offenen Sportstätte aufrechterhalten“ ergänzte Lars Willmann und gab die Geräte zur ersten Nutzung durch eine Schulklasse der Arnoldi-Schule frei.