Weihnachtsfeier beim SC Hainberg

(mb) Am 14.12. findet beim SC Hainberg wieder eine große gemeinsame Weihnachtsfeier statt. Vereinsmitglieder und Freunde sind herzlich dazu eingeladen.
Für das reichhaltige Bauernbüffet, Musik etc. wird eine Pauschale von nur 10 € erhoben.
Anmeldungen im Vereinshaus zu den Öffnungszeiten, oder bei Frank Jäger 71412.
Manni Heyde sagt "Tschüss"

Von Rupert Fabig- Eine ganze Generation Göttinger Fußballer hat schon unter Manfred Heyde in der Kreisauswahl trainiert und gespielt. Spätere Profis wie Torwart Timo Ochs sind in die Schule des 72-Jährigen gegangen, der das Amt als Auswahltrainer der regionalen E-Junioren seit mittlerweile 18 Jahren ausübt. In diesem Winter wird der Göttinger aber letztmalig die von ihm gesichteten Nachwuchsakteure von der Seitenlinie aus betreuen. „Als die Fusion der Fußballkreise Göttingen und Osterode kam, ist mir aufgefallen, dass ich in dem Alter bin, in dem ich langsam mal aufhören könnte“, sagt Heyde.
Als er 1995 gefragt wurde, die Nachfolge von Arno Plumbohm als Kreisauswahltrainer anzutreten, sei für ihn gar nicht absehbar gewesen, welche überregional bekannten Akteure durch seine Hände gehen, so Heyde. Auch Eintracht Braunschweigs Jan Washausen wurde vom gebürtigen Berliner, der in Bremen aufwuchs, einst gesichtet. „Dabei war Jan gar nicht so talentiert, dafür aber klar im Kopf“, erinnert sich der zweifache Vater. Zwei weiteren Göttinger Kickern traut er ebenso den Sprung ins Profi-Lager zu: Mattis Daube und Manuel Mbom, die beide inzwischen ans Fußball-Internat zu Heydes Lieblingsklub Werder Bremen gewechselt sind. Dass er das Duo zuvor unter seinen Fittichen hatte, erklärt sich von selbst. In guter Erinnerung geblieben sind dem studierten Sozialwissenschaftler aber auch einige regionale Größen wie Björn Nolte, Spielertrainer und Torjäger des FC Lindenberg-Adelebsen, der damals noch als Rechtsverteidiger auflief, der Bovender Andreas Dellemann oder das SVG-Trio Florian Evers, Erdem Kazan und Nicola Grimaldi.
Bei den überregionalen Sichtungsturnieren hat sich Heyde über die Jahre mit seinen E-Junioren einen bösen Ruf erarbeitet: „Nämlich den, dass meine Mannschaften immer vorne dabei sind.“ Jahr ein, Jahr aus sichtete Heyde zunächst knapp 70 der besten Spieler aus den Regionen Göttingen, Hann. Münden und Duderstadt. „Es hat mir richtig Spaß gemacht, die Allerbesten raus zu suchen und daraus ein funktionierendes Team zu formen“, sagt der Fußballnarr, der in höchsten Tönen über die von ihm trainierten Spieler spricht. „Ich war immer sehr überrascht, wie gut das technische und taktische Grundgerüst der Jungs war. Über Passspiel und Ballannahme konnte ich häufig nur staunen.“
Von 1975 an ist Heyde bereits Coach im Herrenbereich gewesen, trainierte unter anderem Eintracht Northeim und stieg mit dem SC Hainberg von der Kreisliga in die Bezirksklasse auf, um nur eine Saison später den Durchmarsch in die Bezirksliga zu vollenden. In derart vielen Jahren hat Heyde ein besonderes Gespür für vermeintlich schwächere Spieler entwickelt. „Deshalb habe ich den schüchternen Auswahl-Spielern immer besonders viel Vertrauen geschenkt. Und oft haben die dann ihr Potenzial entfaltet, als das Selbstvertrauen durchkam“, betont der Rentner. Überhaupt schlug Heyde stets die ruhigeren Töne an. „Ich habe in all den Jahren nie geschimpft. Musste ich auch gar nicht, weil die Spieler ja auch von sich besser werden wollten.“
Seinem Nachfolger Daniel Otto traut der angesehene Trainer zu, seine Arbeit erfolgreiche fortzuführen. „Da bin ich zuversichtlich“, so Heyde. Zumal Otto mit Lars Kreitz ein Ex-Auswahlspieler Heydes als Co-Trainer zur Verfügung steht. Einen Assistenten benötigte Heyde übrigens nie. Sichtungen, Training und Turnierorganisation meisterte er mühelos im Alleingang. Der Grund seiner guten Organisation ist im Privaten zu finden: Während seine Frau tagsüber arbeitete, blieb er als Hausmann daheim, hütete Kinder und Haus. „Und wenn meine Frau abends kam, ging es los zum Fußball.“ Demnächst geht es für Heyde vor allem nachmittags los zum Fußball. Die interessanten Spiele im Nachwuchsbereich will er nicht verpassen. Solche Termine seien für ihn ebenso wichtig, wie jeden Sonnabend Bundesliga zu schauen.
Big Points in finalen Spiel - 2:1-Auswärtssieg beim JFV West
U12 wird mit weißer Weste Herbstmeister

Die U12 mit Trainer Michael Maier und Teamchef Tobias Wagner gehen als Herbstmeister in die Hallenrunde
(tw) Was für eine Hinrunde! Mit einem hart umkämpften, aber hochverdienten 2:1-Auswärtssieg beim JFV West Göttingen hat sich die U12 des SC Hainberg die Herbstmeisterschaft in der 1. Kreisklasse gesichert. Sechs Spiele, sechs Siege und 18 Punkte – eine beeindruckende Bilanz!
Spitzenspiel um die Herbstmeisterschaft
Die Ausgangslage hätte kaum spannender sein können: Beide Mannschaften hatten ihre bisherigen fünf Spiele gewonnen. Aufgrund des besseren Torverhältnisses lag der JFV West an der Tabellenspitze. Für unsere Jungs war deshalb klar: Nur ein Sieg würde zur Herbstmeisterschaft reichen!
Entsprechend engagiert startete die U12 in die Partie. In einem intensiven Spiel zeigten die Hainberger immer wieder ihre spielerischen Qualitäten, kombinierten sich nach vorne und erspielten sich ein deutliches Chancenplus.
In der 24. Minute brachte Leighton Mylan Forsythe den SC Hainberg verdient mit 1:0 in Führung. Nur vier Minuten später erhöhte Mattis Stöber auf 2:0 – ein wichtiger Doppelschlag kurz vor der Halbzeitpause!
Auch danach blieben unsere Jungs spielerisch überzeugend. Ein weiterer Treffer wurde aberkannt, zahlreiche gute Offensivaktionen hätten durchaus eine höhere Führung verdient gehabt.
Defensiv präsentierte sich die Mannschaft erneut äußerst stabil. Erst in der 50. Minute gelang dem JFV West nach einer Ecke der Anschlusstreffer zum 1:2. In der spannenden Schlussphase bewahrten die Hainberger jedoch die Ruhe und brachten den verdienten Sieg über die Zeit.
Der Jubel nach dem Schlusspfiff war riesig: Herbstmeister!
Eine beeindruckende Hinrunde
Die Bilanz nach sechs Spielen kann sich sehen lassen:
6 Spiele | 6 Siege | 18 Punkte | 24:6 Tore
Als einzige Mannschaft der Staffel blieb die U12 ohne Punktverlust und sicherte sich mit drei Punkten Vorsprung vor dem JFV West den ersten Tabellenplatz. Mit nur sechs Gegentoren stellte das Team zudem die beste Defensive der Liga.
Auch offensiv wusste die U12 zu überzeugen. Mit 24 Treffern zeigte sich die Mannschaft äußerst torgefährlich. Besonders erfolgreich vor dem Tor waren Mattis Stöber mit zehn Treffern, Kristoffer Wagner mit fünf und Leighton Mylan Forsythe mit vier Toren. Damit sind gleich drei Hainberger unter den besten Torschützen der Liga vertreten.
Der Schlüssel zum Erfolg: eine starke Mannschaft!
So erfreulich diese individuellen Leistungen sind, der eigentliche Schlüssel zum Erfolg ist das Team als Ganzes!
Tore werden gemeinsam vorbereitet, herausgespielt und erkämpft. Genauso wichtig sind die Spieler, die hinten für Sicherheit sorgen, Zweikämpfe gewinnen, Räume schließen und ihre Mitspieler unterstützen.
In allen sechs Begegnungen überzeugte die U12 nicht nur mit guten Ergebnissen, sondern vor allem mit spielerischer Qualität, Einsatzbereitschaft und großartigem Zusammenhalt.
Jeder Einzelne hat seinen Anteil an dieser Herbstmeisterschaft – unabhängig davon, wer die Tore schießt. Die Jungs kämpfen füreinander, unterstützen sich gegenseitig und haben vor allem eines gemeinsam: die Freude daran, als Team Fußball zu spielen!
Vorfreude auf die Meisterrunde
Nach dieser perfekten Hinrunde wartet in der Rückrunde die Meisterrunde der 1. Kreisklasse, in der sich unsere U12 mit weiteren starken Mannschaften messen darf.
Die Vorfreude ist groß! Schließlich wollen die Jungs nicht nur weiter erfolgreich sein, sondern sich auch spielerisch weiterentwickeln und gemeinsam die nächsten Herausforderungen meistern.
Gute Besserung, Junis!
Bei aller Freude über die Herbstmeisterschaft sind unsere Gedanken aktuell auch bei unserem Mitspieler Junis, dem es gesundheitlich leider gerade nicht gut geht.
Lieber Junis, die gesamte U12 drückt dir fest die Daumen und wünscht dir eine schnelle und vollständige Genesung! Wir hoffen, dich bald wieder auf dem Fußballplatz zu sehen. Dein Team steht hinter dir!
Herzlichen Glückwunsch, Jungs!
Sechs Siege aus sechs Spielen sind eine großartige Leistung. Noch schöner ist aber, mit welcher Begeisterung, welchem Teamgeist und welcher spielerischen Qualität ihr euch diese Herbstmeisterschaft verdient habt!
Weiter so, Jungs!
Big Points im finalen Spiel - 2:1-Auswärtssieg beim JFV West
U12 des SC Hainberg wird mit "weißer Weste" Herbstmeister

Die U 12 geht als Herbstmeister 2026/27 in den Winter
(tw) Was für eine Hinrunde! Mit einem hart umkämpften, aber hochverdienten 2:1-Auswärtssieg beim JFV West Göttingen hat sich die U12 des SC Hainberg die Herbstmeisterschaft in der 1. Kreisklasse gesichert. Sechs Spiele, sechs Siege und 18 Punkte – eine beeindruckende Bilanz!
Spitzenspiel um die Herbstmeisterschaft
Die Ausgangslage hätte kaum spannender sein können: Beide Mannschaften hatten ihre bisherigen fünf Spiele gewonnen. Aufgrund des besseren Torverhältnisses lag der JFV West an der Tabellenspitze. Für unsere Jungs war deshalb klar: Nur ein Sieg würde zur Herbstmeisterschaft reichen!
Entsprechend engagiert startete die U12 in die Partie. In einem intensiven Spiel zeigten die Hainberger immer wieder ihre spielerischen Qualitäten, kombinierten sich nach vorne und erspielten sich ein deutliches Chancenplus.
In der 24. Minute brachte Leighton Mylan Forsythe den SC Hainberg verdient mit 1:0 in Führung. Nur vier Minuten später erhöhte Mattis Stöber auf 2:0 – ein wichtiger Doppelschlag kurz vor der Halbzeitpause!
Auch danach blieben unsere Jungs spielerisch überzeugend. Ein weiterer Treffer wurde aberkannt, zahlreiche gute Offensivaktionen hätten durchaus eine höhere Führung verdient gehabt.
Defensiv präsentierte sich die Mannschaft erneut äußerst stabil. Erst in der 50. Minute gelang dem JFV West nach einer Ecke der Anschlusstreffer zum 1:2. In der spannenden Schlussphase bewahrten die Hainberger jedoch die Ruhe und brachten den verdienten Sieg über die Zeit.
Der Jubel nach dem Schlusspfiff war riesig: Herbstmeister!
Eine beeindruckende Hinrunde
Die Bilanz nach sechs Spielen kann sich sehen lassen:
🏆 6 Spiele | 6 Siege | 18 Punkte | 24:6 Tore
Als einzige Mannschaft der Staffel blieb die U12 ohne Punktverlust und sicherte sich mit drei Punkten Vorsprung vor dem JFV West den ersten Tabellenplatz. Mit nur sechs Gegentoren stellte das Team zudem die beste Defensive der Liga.
Auch offensiv wusste die U12 zu überzeugen. Mit 24 Treffern zeigte sich die Mannschaft äußerst torgefährlich. Besonders erfolgreich vor dem Tor waren Mattis Stöber mit zehn Treffern, Kristoffer Wagner mit fünf und Leighton Mylan Forsythe mit vier Toren. Damit sind gleich drei Hainberger unter den besten Torschützen der Liga vertreten.
Der Schlüssel zum Erfolg: eine starke Mannschaft!
So erfreulich diese individuellen Leistungen sind, der eigentliche Schlüssel zum Erfolg ist das Team als Ganzes!
Tore werden gemeinsam vorbereitet, herausgespielt und erkämpft. Genauso wichtig sind die Spieler, die hinten für Sicherheit sorgen, Zweikämpfe gewinnen, Räume schließen und ihre Mitspieler unterstützen.
In allen sechs Begegnungen überzeugte die U12 nicht nur mit guten Ergebnissen, sondern vor allem mit spielerischer Qualität, Einsatzbereitschaft und großartigem Zusammenhalt.
Jeder Einzelne hat seinen Anteil an dieser Herbstmeisterschaft – unabhängig davon, wer die Tore schießt. Die Jungs kämpfen füreinander, unterstützen sich gegenseitig und haben vor allem eines gemeinsam: die Freude daran, als Team Fußball zu spielen!
Vorfreude auf die Meisterrunde
Nach dieser perfekten Hinrunde wartet in der Rückrunde die Meisterrunde der 1. Kreisklasse, in der sich unsere U12 mit weiteren starken Mannschaften messen darf.
Die Vorfreude ist groß! Schließlich wollen die Jungs nicht nur weiter erfolgreich sein, sondern sich auch spielerisch weiterentwickeln und gemeinsam die nächsten Herausforderungen meistern.
Gute Besserung, Junis! 💙
Bei aller Freude über die Herbstmeisterschaft sind unsere Gedanken aktuell auch bei unserem Mitspieler Junis, dem es gesundheitlich leider gerade nicht gut geht.
Lieber Junis, die gesamte U12 drückt dir fest die Daumen und wünscht dir eine schnelle und vollständige Genesung! Wir hoffen, dich bald wieder auf dem Fußballplatz zu sehen. Dein Team steht hinter dir! 💙
Herzlichen Glückwunsch, Jungs!
Sechs Siege aus sechs Spielen sind eine großartige Leistung. Noch schöner ist aber, mit welcher Begeisterung, welchem Teamgeist und welcher spielerischen Qualität ihr euch diese Herbstmeisterschaft verdient habt!
Weiter so, Jungs! 💙⚽



