10.03.2024

Spendenlauf für Kinder in Gaza 

Der SC Hainberg in Kooperation mit UNICEF

In der Zeit vom 11.03. bis zum 22.03. sammelt der SC Hainberg in Kooperation mit UNICEF Gelder für die Kinder in Gaza. Die Lage der Kinder wird von Tag zu Tag entsetzlicher, denn nirgends sind sie in Sicherheit. Die Familien auf der Flucht leben in notdürftigen Unterkünften, haben kaum noch Essen, kein sauberes Wasser und keine Toiletten. Dies führt zu Dehydrierung und steigert das Risiko für gefährliche Krankheiten, gerade bei Kindern.  Doch kranke und sogar schwerst verletzte Kinder können medizinisch nicht mehr behandelt werden, denn es gibt nur noch wenige funktionierende Krankenhäuser. Darüberhinaus gibt es kaum noch Lebensmittel und jeder vierte Haushalt leidet unter extremen Hunger. Wenn die Familien nicht bald besser versorgt werden können, droht eine Hungersnot in Gaza.

UNICEF bringt lebenswichtige Hilfsgüter nach Gaza, um die Kinder zu versorgen. Dafür benötigen wir Eure Unterstützung: Während des Aktionszeitraumes sammeln wir Gelder in Schulen, Kindergärten sowie im Verein und veranstalten insgesamt zwei große Spendenläufe innerhalb des Quartiers. Am Samstag, den 16.03. findet der erste Lauf auf dem Gelände des SC Hainberg (Bertha-von-Suttner Straße 2) von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr statt. In dieser Zeit könnt Ihr alle vorbeikommen und so viele Runden laufen oder gehen, wie Ihr schafft. Mit jeder gelaufenen Runde sammelt ihr Gelder durch unsere Sponsoren (siehe Titelbild) und unterstützt somit die Kinder in Gaza. Es ist auch für eine barrierefreie Strecke gesorgt, sodass sich jeder beteiligen kann. Auch Speisen und Getränke sind natürlich vor Ort zu erwerben, wobei dieser Gewinn ebenfalls gespendet wird. Der zweite Lauf findet am Freitag, den 22.03. von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt. Alle Menschen sind herzlich willkommen, an einem oder beiden Läufen teilzunehmen, um die Kinder in Gaza zu unterstützen!

25.03.2024 20:30

4082 Runden für Kinder in Gaza! 

UNICEF in Kooperation mit dem SC Hainberg!

In den vergangenen zwei Wochen sammelte der SC Hainberg in Kooperation mit UNICEF Spenden für hilfsbedürftige Kinder in Gaza. Dabei war der Verein in Schulen, Kindergärten, in seinen Fußballmannschaften, eigenen Sportabteilungen und im Quartier im Einsatz. 

So konnten unter anderem zusammen mit der Montessori-Schule am Mittwoch vor den Osterferien über 500 Runden gesammelt werden. Aber auch die ganz Kleinen zeigten sich ganz groß und die Kinder der ASC-Kita und des Stephanus-Kindergartens sammelten zusammen ebenfalls mehr als 500 Runden. Auch über die Abteilungen des Vereins kam einiges an Runden und Geldern zusammen. Teilgenommen haben unsere Mitglieder vom Rollatorsport, Badminton und Tischtennis, die alle vollen Einsatz zeigten. Darüber hinaus liefen zahlreiche Fußballmannschaften für den guten Zweck, wobei die F1 mit 199 Runden den Rekord hält. Die Highlights waren jedoch sicherlich die beiden Läufe im Quartier, wo beim Ersten am 16.03. 563 Runden am Samstagvormittag erlaufen wurden. Diese wurden allerdings am vergangenen Freitag eindeutig übertroffen, als 104 Läufer*innen in drei Stunden ganze 1225 Runden schafften. Top-Läufer waren dabei Nick Fiedler mit 46 Runden und der 12-jährige Valentin Degenhardt war mit seinen 33 Runden der beste Jugendläufer! 

Unterm Strich stehen unglaubliche 4.082 Runden, die im Aktionszeitraum von 345 engagierten Teilnehmer*innen erlaufen wurden. Ein Riesendank an alle Teilnehmer*innen und Helfer*innen der letzen zwei Wochen. Die Spenden wurden zum Teil schon eingesammelt, ein Großteil des Geldes wird aber in den nächsten noch Wochen zusammenkommen. Sobald alle Gelder eingegangen sind, wird der Verein alle Spenden an UNICEF übergeben. 

 

25.03.2024 20:00

Verdiente Niederlage gegen Sparta! 

Podolzcak zerlegt Hainberg im Alleingang! 

Es war eine Partie, die einiges an Spannung versprach. Schließlich war schon vor Anpfiff klar, dass der Gewinner der Partie sich oben in der Tabelle auf Platz drei festsetzen würde. Sparta startete gut ins Spiel und war von Beginn an körperlich sehr präsent. Die Elf von den Zietenterrassen hielt allerdings dagegen und nach sieben Spielminuten ließ Daniel Petzte mehrere Gegenspieler auf der linken Außenbahn stehen. Er bediente Leighton Mc Galty, welcher frei auf Naksh zulief und zum 0:1 einschob. Nachdem sich die Mannschaft von Sparta-Trainer Jan Lohmann kurze Zeit schütteln musste, übernahm sie wieder die Kontrolle über das Spiel. In der 21. Minute kam es dementsprechend fast zum Ausgleich, als Sparta sich gut durch die Hainberger Defensive kombinierte und zwei Stürmer alleine vor Malte Kinzel auftauchten. Der abzusehende Querpass folgte und in letzter Sekunde grätschte der einfliegende Kevin Eckermann vor dem frei einschiebenden Grzegorz Podolczak ab. Zwei Minuten später war es dann allerdings so weit: Nach einem Einwurf Spartas ging Malte Kinzel zum Ball, wurde dabei relativ klar vom Offensivspieler Spartas getroffen und ging zu Boden. Der Pfiff blieb jedoch aus und somit konnte Edward Obilici ins leere Tor einschieben. Es folgte eine minutenlange Behandlungspause des Hainberg-Schlussmanns. Nach dem Ausgleich begann Hainberg besser in die Partie zu finden und hatte die Riesenchance zur erneuten Führung, als der abermals starke Petzke, nach gutem Pass von Eric Rolf, den Ball ins Zentrum spielte, wo Mc Galty um Zentimeter verpasste. Keine drei Minuten später bestrafte Grzegorz Podolczak diese ausgelassene Chance eiskalt. Nach starkem Zuspiel ließ er zwei Hainberger ins Leere rutschen und schob lässig zum verdienten 2:1 ein. Der nächste Podolczak Streich folgte keine vier Minuten später, als er per starker Vorarbeit Gianni Weiss bediente und dieser in der 42. Minute auf 3:1 erhöhte. 

Fünf Minuten nach Wiederanpfiff war es abermals Podolczak, der nach gutem Pass in die Tiefe alleine vor Malte Kinzel auf 4:1 erhöhte. Im Anschluss folgte die beste Phase Hainbergs im Spiel. Nach 55 Minuten brach Daniel Petzke auf der rechten Seite durch und bediente am zweiten Pfosten Bela Noe, der auf 4:2 verkürzte. Der in der Halbzeit eingewechselte Finn Kopmann spielte in Folge stark auf und brachte Spartas Linksverteidiger Ibrahim Koc mehrfach in große Schwierigkeiten. Hainberg verpasste aber den wichtigen Treffer zum 4:3 mehrfach und es folgte Kocs Auswechslung. Drei Minuten später war es natürlich Grzegorz Podolczak, der nach flacher Hereingabe auf 5:2 stellte. Der endgültige Knockout für das junge Hainberger Team - allerdings stand Podolzcak beim Treffer relativ klar im Abseits. In Folge legte Sparta noch zwei weitere Treffer nach (Dino Dzajic in Minute 81 und Grzegorz Podolczak in Minute 84) und machte eine deutliche Angelegenheit aus der Partie. 

 

Übrig bleibt eine schwache Leistung des Hainberg-Teams, welches der körperlichen Präsenz Spartas und vor allem Podolczaks nichts entgegenzusetzen hatte. Hinzu kam Pech mit Schiedsrichterentscheidungen bei spielentscheidenden Szenen. Dennoch eine verdiente Niederlage! Nächsten Samstag geht es für den SCH gegen den Abstiegskandidaten aus Sudheim um 13:00 Uhr im Jahnstadion. 

18.03.2024 09:00

Kein Sieger im Verfolgerduell!

Hainberg und Werratal trennen sich 1:1 unentschieden! 

Nach gutem Start ins Kalenderjahr 2024 wollte die junge Hainberger Mannschaft im gestrigen Duell gegen die SG Werratal einen weiteren Sieg einfahren. Für den SC Hainberg war es seit dem Auswärtssieg beim SC Rosdorf (Oktober 23) das erste Spiel auf Rasen. Entsprechend war es die Heimmannschaft, die besser in die Partie fand und in der siebten Spielminute einen Foulelfmeter zugesprochen bekam. Nach einem Einsteigen von Comebacker Filip Kutsche zeigte Schiedsrichter Nicholas Ficks auf den Punkt. Den anschließenden Strafstoß verwandelte Timon Alt sicher. Anschließend zeigte sich die Elf von den Zietenterrassen allerdings wenig beeindruckt und fand mit zunehmender Spieldauer immer besser in die Partie. Nach 20 Minuten fiel der Ausgleich. Eine lange Ecke von Filip Kutsche brachte Paavo Gundlach per Direktabnahme in den Fünfer der SGW. Dort war es dann Torjäger Leighton Mc Galty, welcher letztendlich den Ball über die Linie drückte. Im Anschluss entwickelte sich eine stark umkämpfte Partie mit vielen und hart geführten Zweikämpfen. In Minute 31. hatte der SCH seine beste Torchance des ersten Durchgangs, als Daniel Petzke den Ball 20 Meter vor dem Tor auf Filip Kutsche ablegte. Seinen Abschluss konnte Keeper Fabian Rippe jedoch parieren. Mit 1:1 ging es in die Halbzeit. In den zweiten 45 Minuten setzte sich die Entwicklung des ersten Durchgangs fort: viele Zweikämpfe und voller Einsatz auf schwierigem Geläuf. Insgesamt hatte der SC Hainberg viel Ballbesitz und mehr Spielanteile; zwingende Torchancen konnten sich allerdings nicht mehr erspielt werden. Werratal stand defensiv gut und war vor allem über lange Bälle und Konter gefährlich. Zweimal musste Malte Kinzel, welcher ohnehin eine gute Leistung zeigte, seine Mannschaft vor dem Rückstand bewahren. Somit blieb es beim 1:1 und beide Teams wurden den Erwartungen von vor dem Spiel, einer Partie auf Augenhöhe, gerecht und teilten sich die Punkte.

Durch den einen Zähler zieht der SCH in der Tabelle am SCW Göttingen vorbei, welcher an diesem Wochenende jedoch nicht spielte. Nächsten Sonntag geht es für das Team von Oliver Hille zum nächsten Duell gegen einen direkten Konkurrenten. Um 15:00 ist man bei Sparta Göttingen (Platz 3) zu Gast. 

15.03.2024

Nordic Walking

Ein Angebot für Frauen

Ein paar aktualisierte Informationen zum Nordic Walking Angebot des SC-Hainberg findet ihr hier.

Neues zu Nordic Walking