Unsere Herrenmannschaften - Saison 21/22

07.09.2014

Hainbergs V. unterliegt unglücklich mit 0:1 gegen Bremke / Ischenrode

Umkämpftes und hochklassiges 3. Kreisklasse-Spiel

Andy Pfitzner und seine "Jungs" (ungeordnet) : Reinhard Penno (Tor), Sebastian Kloppmann, Vjieko Reesmann, Martin Burkhardt, Helmut Hobrecht, Martin Schwalm, Hajo Rosenbrock, Berndt Sauerland, Jens Broscheit, Arne Labitzke, Weidemann Weiß, Christian Westensee, Florian Schatzler, Holm Frauendorf, Konrad Lochov, Bruno Kasenbrock.

„Was für ein tolles Spiel meiner Mannschaft“, so das spontane Fazit von Coach Andy Pfitzner unmittelbar nach Abpfiff und das, obwohl seine Jungs eine Niederlage einstecken mussten. „Insgesamt unverdient, aber so ist eben Fußball“, resümierte Andy Pfitzner weiter.

Hainbergs neu formierte „Fünfte“ gestaltete das Spiel gegen die mit mehreren ehemaligen Bezirksligaspielern angetretenen Gäste auf Augenhöhe. Die Mannschaft setze in der ersten Hälfte die von Pfitzner vorgegebene Ausrichtung, „defensiv sicher zu stehen“ und „auf Chancen zu warten“ nahezu perfekt um.

Hinten stand die Abwehr vor Keeper Reinhard Penno mit Martin Burkhardt so sicher, dass sich die Gäste trotz anfänglicher druckvoller Bemühungen kaum Chancen erarbeiteten. Auf der linken Seite agierte Berndt Sauerland überaus sicher, rechts hielt Holm Frauendorf Ball und Gegner vom eigenen Tor fern. Nur selten wurde es vor dem Hainberger Kasten gefährlich, dann nämlich, wenn die Bremker versuchten, ihren schnellen Mittelstürmer ins Spiel zu bringen, der jedoch ein ums andere mal auf dem nassen Rasen den schnellen Ball nicht unter Kontrolle bringen konnte.

Aufregung gab es dann in der 32. Spielminute. Nach einer Hainberger Ecke wehrten die Bremer den Ball zwei mal im eigenen Strafraum mit der Hand ab. Der Schiri versagte jedoch in beiden Fällen den eigentlich fälligen Strafstoß und im Gegenzug musste Martin Burkhardt mit einer geradezu akrobatischen Einlage den gefährlichen Konter der Gäste unterbinden. Den aus dieser Situation resultierenden Freistoß nutzten die Gäste zur 1:0 Führung. Bei dem hoch in den Strafraum geschlagenen Ball fehlte es allerdings in der SC Abwehr noch an der notwendigen Koordinierung. Bis zur Pause blieb das Spiel dann weiter ausgeglichen.

Andy Pfitzner wechselte und brachte mit  Christian Westensee und Vijeko Reesmann zwei frische Kräfte und stellte auf einigen Positionen um. Diese Maßnahme erwies sich als wirksam, denn nun spielte quasi nur noch eine Mannschaft, auch weil die Kräfte der Gäste merklich nachließen. Klug agierten im defensiven Mittelfeld insbesondere Arne Labitzke, Bruno Kasenbrock und Weidemann Weiß, die ein ums andere Mal klug ihre Mitspieler einsetzten. Laufwunder Helmut Jobrecht ackerte wie gewohnt und trieb so ebenfalls das Angriffsspiel der Hainberger voran. Jens Broscheit und Martin Schwalm kamen mehrfach zu Chancen, leider fehlte das letzte Quäntchen Glück.

In der 65. Spielminute pfiff der Schiedsrichter nach einem Foul an Martin Schwalm zunächst Elfmeter für den SC, nahm diese Entscheidung dann aber aufgrund von nachweisbaren „Bremsspuren“ auf dem Rasen zurück und verlegte den „Tatort“ außerhalb des Strafraums.

Kurz darauf war der Gästekeeper nach einem Kopfball von Martin Schwalm schon geschlagen. Der Ausgleich wurde jedoch gerade eben noch durch einen auf der Linie rettenden Abwehrspieler verhindert. Nun kam der SC fast im Minutentakt zu weiteren Chancen. Bruno Kasenbrock zirkelte den Ball nach toller Vorlage von Florian Schatzler um Zentimeter am Tordreieck vorbei, zwei Minuten später, traf Halo alleinstehend vorm Keeper den Ball nicht voll, so dass dieser das Tor erneut nur knapp verfehlte.

Bewundernswert war trotzdem die Moral von Andy Pfitzners Mannschaft, die sich gegenseitig immer wieder anfeuerten und neuen Mut zusprachen.

In der letzten Minute hätte es dann doch noch fast im gegnerischen Tor geklingelt. Reinhard Penno hatte in Neuer-Manier sein Tor verlassen, an der Mittellinie den Ball auf Martin Schwalm gespielt und der hatte das Leder flach und scharf vor das Tor gezogen. Gleich zwei Hainberger rutschen jedoch am Ball vorbei, so dass es beim inzwischen unverdienten 1:0 Endstand für die Gäste blieb.

Alle waren sich nach dem Abpfiff einig: diese Niederlage war unverdient, dennoch war die Mannschaft zurecht auf ihre Leistung Stolz.

Auf rechts mit Stift in der Hand: Babba Kloppmann

25.08.2014

Ü32-Nds.-Meisterschaft: Göttinger Vertreter reist nach Bornum

Hainbergs Gegner ausgelost

Nicht zu halten und deshalb für das Team wichtig: Hainbergs Torjäger Kirjan Krauß.

(GöKick) Nachdem die Alten Herren der Hainberger Ü32, die im Vorjahr die Alt-Herren-Kreismeisterschaft gewann, in der ersten Runde der Landesmeisterschaft gegen den FC Ahlshausen/Opperhausen daheim mit 4:0 gewannen, geht es in der zweiten Runde der Qualifikation diesmal auf Reisen. Das Team von Manager Jörg Lohse tritt am Mittwoch ab 18:30 Uhr bei der SG Bornum/Ambergau in der Nähe von Bockenem an. Anstoß der Partie in Bornum ist am Mittwoch 18:30 Uhr.

Wie wichtig den Hainbergern das Erreichen der Endrunde ist, zeigt die Tatsache, dass Torjäger Kirjan Krauß, der sich wochentags beruflich in Bremen aufhält, für diese Partie extra aus Bremen an- und nach dem Spiel auch wieder zurückreisen wird.
Über den Gegner ist nicht viel bekannt. Allerdings besitzt das Team eine ansprechende Facebook-Seite. Dort hat man das Spiel als Highlight im Vereinsleben ausgerufen.

25.08.2014

Torben Maas beim 1. Saisonsieg in Bovenden verabschiedet

Torben Maas und Jockel Lohse - Dank für die schöne gemeinsame Zeit.

(JL) Im Rahmen des Punktspielauftakts beim Bovender SV wurde Torben Maas nach über 5 Jahren beim SC Hainberg von Jörg Lohse mit einem Erinnerungstrikot und einem Kaltgetränk in Richtung Stuttgart, wo er am 01.09.2014 eine Stelle antritt, verabschiedet.

Wir bedanken uns bei Ihm für die tolle Zeit und wünschen alles Gute!