Willkommen beim SC Hainberg 1980 e.V.

Der andere Verein auf den Göttinger Terrassen!

Wir freuen uns, dass Du dich für den SC Hainberg interessierst. ”Sport spricht alle Sprachen und führt die Menschen zusammen”, das ist die Philosophie des Vereins auf den Göttinger Terrassen. Auf unserer Homepage findest Du alles Wissenswerte über unsere Angebote, unsere Location und die Menschen, die den SC Hainberg lebendig machen. 

Vorstand des SC Hainberg 1980 e.V.
© SC Hainberg 1980 e.V.

12.04.2007

Osterspaziergang auf den Terrasssen

bei Sonnenschein hatten sich am Ostermontag 80 bis 90 Spaziergänger auf den Terrassen eingefunden, die von der Projektleiterin der Sparkasse Göttingen, Sigrid Wegner, von Stadtbaurat Thomas Dienberg und Ortsbürgermeister Horst Wattenberg begrüßt wurden. Informationen gab es zu den Hainberghäusern von Frau Wegner, zu den Terrassenhäusern von Frau Baumann und zum sportlichen Quartier am Sandersbeek von Herrn Franke. Frau Witter-Wirsam gewährte zusätzlich sogar Einblicke in die Musterwohnung der Grünen Mitte am Julius-Leber-Weg. Im Wald übergaben Frau Wegner und Herr Dienberg den ersten Stammbaum auf den Terassen an Susann, Thomas, Charlotte und Constantin Enzmann. Gemeinsam wurde das große Namensschild an einem Pfahl vor dem Baum angebracht. Danke, Herr Levin, für die perfekte Vorbereitung! Herr Scholz erhielt viel Applaus für seine Solo-Geige mit Vivaldis Kuckuck, Taube und Distelfink, mit Bach (am Baum) und in der Grünen Mitte sowie Irish Folk zu Osterwasser und Ostereiern. Danke Frau Möller für die Montessori-Informationen zum Jahrhundertjubiläum! Frische Gedanken für einen frischen Stadtteil! Dagmar Loepthien gewährte noch interessante Einblicke in das Göttinger-Geigen-Projekt und hatte auch das wirkliche Stadtwaldholz mit dem bereits aufgezeichneten Geigenkörper mit dabei. Frau Wegner machte auf die Liegestühle von den Terrassen und auf das 2. GSO-Konzert am 9. September neugierig. Martin Burkert will ich herzlich danken für die Gastfreundschaft beim SC Hainberg zum Abschluss des Osterspaziergangs mit Bratwürsten und Bier!

Neben schon manchen Traditions-Spaziergängern hatte ich auch viele neue Gesichter entdeckt. So wird der nunmehr dritte Osterspaziergang neben den Multiplikatoreffekten für das gute Standortimage und dem Zusammenhalt im Netzwerk auf den Terrassen sicher auch reale Vertriebseffekte für die Projekte erwarten lassen.

Ich danke Ihnen allen für die Mitwirung und Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ottfried Franke

12.04.2007

Hainberg gewinnt gegen Hollenstedt 9:1

Alte Herren SC Hainberg.

Nicht viel zu holen gab es für den TSV Hollenstadt am Freitag im Punktspiel um die Kreismeisterschaft beim SC Hainberg. Mit 9:1 gewannen die noch rüstigen Herren vom SC Hainberg.
Anschließend gab es bei Grillgut und leckeren Salaten ( danke an Maria Dwenger) noch einen gemütlichen Abend im Vereinshaus.
Nächstes Spiel, Freitag in Imbshausen.

10.04.2007

Am Sonntag nach Adelebsen

Foto S. Pförtner, Gt. vom 10.04.07


Zum Aufsteiger TSV Adelebsen geht es zum Auswärtsspiel am Sonntag um 15.00 Uhr.
Das der TSV zur Zeit gut drauf ist, zeigen die letzten beiden Ergebnisse, holten sich die "Blau-Weissen" doch einen Punkt beim heimstarken FC Grone (1:1) und am Ostermontag mit einem verdienten Remis (1:1) gegen den Überflieger der Liga Göttingen 05 einen weitern.
Schon im Heimspiel (1:1) taten wir uns gegen die Adelebsener schwer, aber nach 7 Punkten in 3 Spielen können wir ohne Druck nach Adelebsen fahren und sollten auch mit mindestens einen Punkt wieder kommen.
Verzichten müssen die Adelebser auf Pochepin und Zeibig ( Rotsperre) und auf ihren Torjäger in der Hinserie Bayazit, der in der Winterpause zur SVG wechselte.

Schon am Samstag um 16.30 spielt Hainbergs II. in Bovenden und Hainbergs III. muß am Sonntag in Groß Schneen um 11.00 antreten.
MB.

10.04.2007

Hainberg III gewinnt Spitzenspiel mit 4:2

Nötig dafür war das tolle Comeback unseres Torjägers Jörg Lohse, nach zwei verpassten Chancen (Pfosten, Latte) traf "Jockel" gleich 3 mal ins Schwarze. Den Führungstreffer zum 3:2 erzielte "Basti" Oys mit einem sehenswerten Fernschuß der unhaltbar in der kurzen Ecke einschlug. Insgesamt das beste Saisonspiel der Hainberger Dritten! Gerade das Mittelfeld arbeitete gut nach hinten und die Mannschaft hielt insgesamt mit fairer Härte den Ball in den eigenen Reihen. Sein erstes Pflichtspiel für den SC Hainberg machte heute Torwart Thomas Grimmel.

Nun wollen wir auch Meister werden! - so Spielertrainer Basti Zitscher nach dem Spiel. Voraussetzung dafür ist allerdings ein weiterer Sieg am Sonntag (11.00 Uhr) in und gegen Groß Schneen.

10.04.2007

Hainberg III. heute um 18.30 Uhr gegen Hagenberg II.

Zu einem echten Spitzenspiel kommt es am Dienstag, den 10.04 um 18.30 Uhr auf den Terrassen. Der Tabellenzweite Hainberg III. empfängt den dritten der Kreisklasse Grün Weiss Hagenberg. Bei einem Heimsieg unserer dritten Mannschaft winkt die Tabellenführung.

MB.

09.04.2007

Schade, nur 2:2 nur gegen Merkur Hattorf

Leider wurde es mit den drei Siegen innerhalb von nur 8 Tagen nichts, denn nach den Siegen gegen Südharz II. und in Harste kam unsere Mannschaft nicht über ein 2:2 heute im Spiel gegen den Merkur Hattorf hinaus.
Bereits in der 17. Minute lag der SCH nach einem haltbaren Fernschuss durch Beushagen mit 0:1 in Rückstand. Daniel Schwalm sorgte in der 25. Minute für den verdienten Ausgleich. Mit einem schönen Kopfballtreffer sorgte Dennis Steinmetz für die 2:1 Führung.
Leider konnten wir uns über das 2:1 nicht lange freuen, denn schon im Gegenzug entschied der Schiedsrichter Ulrich nach einem unnötigen Schubser im Strafraum auf den Elfmeterpunkt. Merkur Hattorf lies sich diese Chance nicht nehmen und Schröter glich zum 2:2 Halbzeitstand aus.
In den zweiten 45 Minuten übernahmen die Randharzer das Spiel und kamen noch zu Torgelegenheiten. Der SCH zog sich immer weiter zurück und kam nur noch selten in den gegnerischen Strafraum und konnte am Ende froh sein , das es nach 90 Minuten 2:2 hieß.



Hier die anderen Spielberichte der Bezirksliga

Werder Münden droht Abstieg
Fußball-Bezirksliga 5: 0:3 gegen Seulingen - Spitzenreiter Holtensen tut sich schwer

göttingen. Nach der neuerlichen 0:3-Heimniederlage in der Fußball-Bezirksliga 5 gegen Seulingen wird Werder Münden den Gang in die Kreisliga nicht mehr abwenden können. Tabellenführer Holtensen bekleckerte sich gestern beim 1:0-Sieg gegen Südharz II auch nicht mit Ruhm.

Ostermontag

TSV Holtensen - SV Südharz II 1:0 (0:0). "Für unser grauenvolles Spiel hätten wir den Zuschauern das Eintrittsgeld zurückgeben müssen", fand TSV-Manager Kallmeyer kritische Worte. Die drei Punkte für den Sieg waren das einzig Positive an diesem Tage. - Tor: 1:0 Erkan Beyazit (60.).

SC Hainberg - Merkur Hattorf 2:2 (2:2). "Wir haben den Gegner stark gemacht und durften am Ende mit dem Punkt zufrieden sein", attestierte SC Hainbergs Fachwart Lohse seiner Elf eine ganz schwache Vorstellung. Besonders in den zweiten 45 Minuten war von Bezirksliganiveau nur wenig zu sehen. - Tore: 0:1 Beushausen (12.), 1:1 Schwalm (13.), 2:1 Steinmetz (42.), 2:2 Schröter (44./FE).

TSV Adelebsen - RSV Göttingen 05 1:1 (0:0). Augrund des personellen Engpasses waren die Adelebser über das Unentschieden sehr glücklich. Zwar hatten die Göttinger spielerisch deutliche Vorteile, scheiterten aber an der sicheren TSV-Deckung. "Meine Mannschaft hat vorbildlich gekämpft", lobte TSV-Trainer Rusteberg. - Tore: 1:0 Dominioni (30.), 1:1 El Eid (60.).

TSV Landolfshausen - RW Harste 4:1 (2.0). Fast widerstandlos fügten sich die Harster in ihr Schicksal und gestatteten damit den spielfreudigen Gastgebern einen erfolgreichen Osterspaziergang. - Tore: 1:0 Jünemann (22.), 2:0 Stelter (34.)/FE), 2:1 Kopp (51./HE), 3:1/4:1 Kaufmann (58./81.).

Ostersamstag

TSV Holtensen - Bovender SV 3:1 (1:1). Auch ohne seinem Spielmacher Ercan Beyazit gelang dem Tabellenführer die Revanche für die Hinspielniederlage. In der temporeichen Auseinandersetzung sorgte Stanko mit einem Traumtor zum 2:1 für den Höhepunkt. - 0:1 Anschütz (29.), 1:1/2:1 Stanko (40./61.), 3:1 Erkan Beyazit (91.).

RW Harste - SC Hainberg 1:2 (0:0). Nicht eine zwingende Möglichkeit erspielten sich die sturmschwachen Harster, die sogar bei ihrem einzigen Tor auf die Hilfe des Hainberger Torhüters Wolany angewiesen waren. - Tore: 1:0 Wolany (47./ET), 1:1 Steinmetz (72.), 1:2 Hosseinzadeh (89.).

Werder Münden - TSV Seulingen 0:3 (0:2). In der einstigen Fußball-Hochburg Hann. Münden werden die Anhänger bald mit Kreisligaspielen vorlieb nehmen müssen. Die kampfstarken Eichsfelder ließen der Werder-Elf kaum Entfaltungsmöglichkeiten. - Tore: 0:1 Jung (16.), 0:2/0:3 Hunger (28./75.).

TSV Landolfshausen - Hertha Hilkerode 2:0 (0:0). Mit der Einwechslung von Leuschner und Beinling zur Halbzeit verstärkten die Gastgeber den Druck auf das Hilkeröder Tor. Die Geduld im Angriff zahlte sich im zweiten Durchgang aus. - Tore: 1:0 Kaufmann (56.), 2:0 Rosenkranz (68.).

RSV Göttingen 05 - SV Südharz II 3:0 (2:0). Den erhofften Arbeitssieg brachte die überlegene 05-Elf gegen die defensiv eingestellten Gäste sicher unter Dach und Fach. - Tore: 1:0 Oudali (17.), 2:0 Snater (25.), 3:0 El Eid (73.).

FC Grone - TSV Adelebsen 1:1 (1:1). Gegenüber dem Vorsonntag nicht wiederzuerkennen war der FC Grone, der gegen die kompromisslose Spielführung der Adelebser kein Mittel fand. - Tore: 1:0 Jahn (27./HE), 1:1 Huck (45.).

MB.